12997 - Leitung und Management Modulübersicht

Modulnummer: 12997
Modultitel:Leitung und Management
  Leading and Management
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Sacco, Sylvia
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 12
Lernziele:Controlling & Finanzierung
Die Studierenden beherrschen die Grundsätze, Ziele und Instrumente des strategischen und operativen Controlling in Organisationen der Sozialen Arbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind kompetent ihre theoretischen Controlling-Kenntnisse zu reflektieren und unter Nachhaltigkeitsaspekten auf die Praxis zu übertragen. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu den verschiedenen Verfahren und Strukturen des Rechnungswesens. Die Grundlagen und Formen der Kostenrechnung sind den Studierenden bekannt und können über Praxisbeispiele angewendet werden. Die Studierenden sind in der Lage ihr Wissen und ihre Erkenntnisse der Finanzierung konstruktiv zur Zukunftssicherung der Organisation einzusetzen.

Kooperations- und Netzwerkarbeit
Die Studierenden sind kompetent die theoretisch erworbenen Grundlagen, Ziele und Umsetzungsoptionen von Kooperationen auf die Anforderungen in Organisation praxisrelenvant zu übertragen und anzuwenden. Im Bereich der Netzwerkarbeit verfügen die TN über die theoretischen Grundlagen zur Netzwerkarbeit und sind mit den Formen, Strukturen und Zielsetzungen vertraut. Über Beispiele aus der Praxis sind die Studierenden mit den möglichen Umsetzungsvarianten und den Schritten einer systematischen Netzwerkbildung zur Zukunftssicherung und Adressatenorientierung vertraut.

Marketing in der Sozialen Arbeit
Zum Marketing in Sozialunternehmen beherrschen die Studierenden die Grundlagen, Strategien und Anwendungsbereiche des Marketings im Bereich Sozialer Dienstleistungen. Auf den Sozialen Dienstleistungsbereich angepasste Konzepte und Strategien des Marketings sind bekannt und können praxisbezogen eingesetzt werden. Die Studierenden haben sich mit den Perspektiven einer ethik– und werteorientierten Sozialen Arbeit im Zusammenhang mit Marketingzielen auseinander gesetzt. Die Planungsphasen und relevante Zielsetzungen des Marketings in sozialen und öffentlichen Organisationen sind den Studierenden transparent und können exemplarisch umgesetzt werden.

Existenzgründungen in der Sozialen Arbeit
Über den regionalen und deutschlandweiten Theorie-Praxistransfer zur Selbstständigkeit sind die Studierenden in die Optionen von Existenzgründungen in der Sozialen Arbeit involviert. Studierende sind kompetent die einzelnen Schritte der Existenzgründung, von der Gründungsidee bis zur Anfertigung eines Businessplans, sicher umzusetzen. Die TN sind gegenüber den Risiken und Chancen im Gründungsbereich der Sozialen Arbeit sensibilisiert.
Inhalte:Controlling & Finanzierung
  • Grundbegriffe und Grundlagen im Controlling, in der Finanzierung und Existenzgründung der Sozialarbeit
  • Operatives und strategisches Controlling in Theorie- und Praxisbeispielen
  • Unterschiedliche Formen des Rechnungswesens
  • Grundlagen und Formen der Kostenrechnung in Sozialunternehmen
  • Berechnung von Fachleistungsstunden
Netzwerkarbeit
  • Bedeutung und Funktionen von Netzwerken und Kooperationen in der Sozialwirtschaft
  • Ziele und Synergieeffekte für Organisationen über die Initiierung von Kooperationen und Netzwerkarbeit (Literatur u. Textarbeit sowie Praxisbeispiele)
  • Grundlagen der Netzwerktechniken und der Netzwerkarbeit (Literatur u. Textarbeit sowie Praxisbeispiele)
  • Instrumente, Strategien und Umsetzung der Netzwerkarbeit
  • Modelle der Koordinationssteuerung
  • Maßnahmen und Strategien zur Gegensteuerung bei Problemen und Krisen in Netzwerken/Kooperationen
  • Praxiskonzepte von Netzwerkern
Marketing in der Sozialen Arbeit
  • Sozialdienstleistungen und Marketing im Sozialbereich
  • Basiswissen Dienstleistungsmarketing
  • Ziele und Konzepte des Marketings in Sozialunternehmen
  • Strategischer Marketingplan
  • Praxismodelle und Instrumente des Dienstleistungsmarketings
  • Ethik und Werte im Dienstleistungsmarketing
Existenzgründungen in der Sozialen Arbeit
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gründungsideen und Gründungsformen
  • Scheinselbständigkeit
  • Die Gründerperson, Existenzgründungen und Gründungsphasen in der Sozialen Arbeit –   von der Idee zum Sozialunternehmen
  • Anfertigung eines Businessplans
  • Management- tools zur Einschätzung von Chancen und Risiken
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 8 SWS
  • Selbststudium / 240 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Literatur wird den Studierenden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • wissenschaftliche Ausarbeitung; 24.000 - 30.000 Zeichen, incl. Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts-, Literatur -u. Abbildungsverzeichnis
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Dieses Modul stellt den thematischen Schwerpunkt 1 von zwei Wahlpflichtmöglichkeiten dar.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar: Controlling / Finanzierung - 2 SWS
  • Seminar: Netzwerkarbeit - 2 SWS
  • Seminar: Marketing - 2 SWS
  • Seminar: Existenzgründung - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: