13073 - Stationäre Kinder- und Jugendhilfe Modulübersicht

Modulnummer: 13073
Modultitel:Stationäre Kinder- und Jugendhilfe
  Inpatient Support in Child and Youth Welfare
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Radvan, Heike
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Professionelles Selbstverständnis:
Die Studierenden können die Lebens- und Problemlagen von Zielgruppen der Sozialen Arbeit in der wechselseitigen Bedingtheit von individueller Anpassung und gesellschaftlicher Kontextualisierung verstehen. Sie kennen das dafür relevante Erklärungs- und Handlungswissen und sind in der Lage, Fachkonzepte und Arbeitsweisen (Methoden und Prinzipien) der Sozialen Arbeit anzuwenden und daraufhin zu überprüfen, ob sie den Erfordernissen des Handlungsfeldes oder der Zielgruppe gerecht werden.

Stationäre Kinder- und Jugendhilfe: 
Die Studierenden haben einen vertieften Einblick in heutige stationäre Formen der Hilfen zur Erziehung und können aktuelle Entwicklungen in ihrem historischen Kontext verstehen. Sie reflektieren die unterschiedlichen Anlässe für die Unterbringung in stationären Einrichtungen und sind in der Lage einzelfallbezogen das Spannungsfeld von Kinderschutz und Elternrecht kritisch zu diskutieren. Sie reflektieren dabei die fachlichen und professionsethischen Standards. Die Studierenden kennen die Verfahren zur Hilfegestaltung in stationären Settings.

Praxisvorbereitung:
Die Studierenden kennen die professionellen Anforderungen an ein Praktikum sowie die persönlichen und fachlichen Maßstäbe für eine geeignete Praxisstelle und ein erfolgreiches Praktikum.
Inhalte:
  • Überblick über berufsethische Richtlinien und ethische Reflexionskategorien
  • Anregung von Selbstreflexionsprozessen als zentralem Bestandteil von Professionskompetenz (Können, Wissen, berufliche Haltung)
  • Geschichte der Heimerziehung- Aktuelle Konzepte und Methoden ausgewählte stationärer Wohn- und Betreuungsformen für Kinder und Jugendliche
  • Formen der Kindeswohlgefährdung - Aufgaben und Instrumente der stationären Jugendhilfe
  • inter- und intraprofessionelle Kooperation
  • Partizipation von Kindern als Gestaltungsprinzip
  • Elternarbeit in der stationären Jugendhilfe
  • Einblick in unterschiedliche Reflexionsinstrumente (z. B. Evaluation, kollegiale Beratung, Dokumentation)
  • Praktikumsvorbereitung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Springer VS
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • Arbeitsfeldanalyse, 6-8 Seiten
Modulabschlussprüfung:
  • Klausur in elektronischer Form, 60 Minuten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Professionelles Selbstverständnis, berufliche Praxis und Ethik - 1 SWS
  • Seminar: Stationäre Kinder- und Jugendhilfe - 2 SWS 
  • Vorlesung: Praxisvorbereitung - 1 SWS
  • Seminar: - 2 SWS Handlungsfeld (Wird aus dem aktuellen Angebot belegt / die Belegung wird über die Kurswahl in Moodle vorgenommen.)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: