13093 - Musikpädagogik - Grundlagen Modulübersicht

Modulnummer: 13093
Modultitel:Musikpädagogik - Grundlagen
  Music Pedagogy Fundamentals
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Fuhrmann, Gregor
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach Teilnahme an dem Modul kennen Studierende die Musikpädagogik als Wissenschaft, Nachschlagewerke und Fachliteratur nebst einschlägigen fachbezogenen Recherchemöglichkeiten und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Sie sind sensibilisiert für musikpädagogische Fragestellungen der Geschichte und Gegenwart und kennen entsprechende pädagogische Leitideen. Darüber hinaus können sie sich differenziert mit anthropologischen Fragen des Musizierens und Lernens auseinandersetzen und über Begriffe bzw. Inhalte der Didaktik und Methodik des Instrumental- und Gesangsunterrichts reflektieren. Sie kennen wichtige Teile der Musikschulgeschichte Deutschlands sowie Ansätze aus dem Bereich musikpädagogischer Psychologie.
Inhalte:Im Vordergrund stehen Fragen zur Musikpädagogik als Wissenschaft, zur Musikschulgeschichte, zu den Aufgaben und Strukturen von Musikschulen bzw. des Verband deutscher Musikschulen (VdM) sowie zum Berufsbild Instrumental- und GesangspädagogIn. Darüber hinaus wird ästhetische Bildung und ihre Funktion thematisiert. Überdies erfolgt eine Einführung in die Didaktik und Methodik des Instrumental- und Gesangsunterrichts. Dabei spielen ausgewählte Themen wie z. B. Üben, Ziele, Methoden, Unterrichtsformen, Auftrittsangst, Improvisation, Interpretation u. ä. eine Rolle. Auch gegenwärtige Entwicklungen (z.B. Klassenmusizieren, inklusive Musikpraxis, generationenübergreifendes Musiklernen, Migration u.Ä.) werden besprochen. Im Bereich musikpädagogischer Psychologie werden abgedeckt: unterschiedliche Lehr- und Lerntheorien, musikalische Begabung und Entwicklung sowie Ansätze aus der Kommunikationspsychologie.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 6 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literaturlisten werden in der ersten Lehrveranstaltung ausgegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit, 15 Seiten
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Instrumental- und Gesangspädagogik / PO 2019
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2022
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2022
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Wintersemester
  • Musikpädagogik, Seminar (2 SWS)

Sommersemester
  • Musikpädagogik, Seminar (2 SWS)
  • Musikpädagogische Psychologie, Seminar (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: