13095 - Musikpädagogik - Lehrpraxis I Modulübersicht
Modulnummer: | 13095 |
Modultitel: | Musikpädagogik - Lehrpraxis I |
Music Pedagogy - Teaching Practise I | |
Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
Verantwortlich: |
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 2 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
Leistungspunkte: | 7 |
Lernziele: | Nach Teilnahme an dem Modul können Studierende qualifizierten Instrumental- bzw. Gesangsunterricht planen und durchführen. Sie sind in der Lage über Ihr (musikpädagogisches) Handeln zu reflektieren, differenziert Auskunft zu geben sowie theoriebasiertes Wissen praktisch anzuwenden. Studierende haben Einblick in „fachfremde“ Instrumental- und Vokalspezifik erhalten und sind daher sensibilisiert für Lehr- und Lernbedarfe unterschiedlicher Stilistiken. Sie sind in der Lage Unterrichtsgeschehen kritisch und konstruktiv zu bewerten und haben ihre methodisch didaktischen Fähigkeiten ausgebaut. Im Bereich des Dirigierens haben die Studierenden ein Grundwissen erlangt, das die zur Leitung eines Orchesters, Chors oder eines anderen musizierenden Ensembles notwendigen Orientierungs-, Koordinierungs- und Gestaltungsfähigkeiten bereitstellt. So beherrschen sie dirigentische Bewegungskoordination wie das Einhalten des Metrums, das Zeigen von Einsätzen und Abschlägen für verschiedene Instrumentengruppen oder Stimmen, die Ausführung taktspezifischer Schlagbilder, sowie weitere technische Grundlagen für das Dirigat. Studierende sind in der Lage Partituren zu studieren. |
Inhalte: | Unterrichtspraktikum: Studierende unterrichten einen/eine oder mehrere SchülerIn(nen) regelmäßig in wöchentlichem Turnus in Ihrem Hauptfach. Der Unterricht wird durch das Lehrprobenseminar seitens der Professur für Musikpädagogik einerseits und durch Mentorierung seitens der Fachdidaktik-Lehrenden andererseits supervisiert. Lehrprobenseminar: Im semester- und stilübergreifenden Lehrprobenseminar erhalten die Studierenden Gelegenheit, Lehrproben durchzuführen. Sie unterrichten dann ihren Schüler/ihre Schülerin bzw. ihre Schülergruppe im Rahmen des Seminars, wo Unterrichtsdurchführung sowie die schriftliche Konzeption gemeinsam besprochen werden. Auch Videoanalysen können herangezogen werden. Wenn keine Lehrprobe stattfindet, werden ausgewählte Felder der Instrumentaldidaktik (Üben etc.) thematisiert oder spezifische Probleme aus dem Unterrichtspraktikum besprochen. Mentorierung: Eine instrumentale bzw. vokale Fachlehrkraft unterstützt und berät die Studierenden durch Unterrichtsbesuche im Unterrichtspraktikum. Die Studierenden legen entsprechende Unterrichtskonzepte vor und erhalten fach-, d.i. instrumentenspezifisches Feedback zur Weiterentwicklung. Dirigieren: Im Zentrum stehen Schlagfiguren: die Anwendung der Dynamik, Artikulation, Klangbalance, das Führen einer Linie, Körperbewegung und Atemübungen. Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Tempobezeichnungen und klassische Instrumentation. Im 5./6. Semester werden u.a. die korrekten Grundlagen der Schlagtechnik und Gestik erlernt, vierstimmige Stücke erarbeitet, Probentechniken und Ensemblearbeit kennen gelernt sowie typische Problemsituationen besprochen. Für die Hauptfächer Klassischer Gesang und Populargesang wird im 6. Semester alternativ die Lehrveranstaltung Chorleitung angeboten. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Literaturhinweise werden in der ersten Lehrveranstaltung ausgegeben. |
Modulprüfung: | Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Voraussetzung zur Modulpüfung:
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Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | Wintersemester
Sommersemester
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
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