13129 - Bildung und Inklusion Modulübersicht

Modulnummer: 13129
Modultitel:Bildung und Inklusion
  Learning and Inclusion
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Behrensen, Birgit
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Professionelles Selbstverständnis:
Die Studierenden können die Lebens- und Problemlagen von Zielgruppen der Sozialen Arbeit in der wechselseitigen Bedingtheit von individueller Anpassung und gesellschaftlicher Kontextualisierung verstehen. Sie kennen das dafür relevante Erklärungs- und Handlungswissen und sind in der Lage, Fachkonzepte und Arbeitsweisen (Methoden und Prinzipien) der Sozialen Arbeit anzuwenden und daraufhin zu überprüfen, ob sie den Erfordernissen des Handlungsfeldes oder der Zielgruppe gerecht werden.

Bildung und Inklusion:
Die Studierenden verstehen die heterogenen Lebens- und Problemlagen von Zielgruppen der Sozialen Arbeit aus intersektionaler Perspektive. Dabei berücksichtigen sie in inklusiven Bildungszusammenhängen sowohl individuelle Verschiedenheit als auch gesellschaftliche Kontextualisierungen. Sie kennen das hierfür relevante Erklärungs- sowie Handlungswissen und wenden es fachgerecht an.
Die Studierenden setzen sich mit Problemen und Dilemmata inklusiver Handlungssituationen auseinander. Dabei gestalten sie professionelles Handeln auf der Basis ethisch begründeter Entscheidungen. Sie wählen zielführende Fachkonzepte zur Inklusion in Bildungskontexten begründet aus und wenden diese an. Die Studierenden definieren vor dem Hintergrund einer selbstkritischen Haltung Möglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns zur Gestaltung von Inklusion. Sie können ihre Rolle als Sozialarbeitende in formalen und non-formalen Bildungskontexten klar beschreiben.

Praxisvorbereitung:
Die Studierenden kennen die professionellen Anforderungen an ein Praktikum sowie die persönlichen und fachlichen Maßstäbe für eine geeignete Praxisstelle und ein erfolgreiches Praktikum.
Inhalte:
  • Überblick über berufsethische Richtlinien und ethische Reflexionskategorien
  • Anregung von Selbstreflexionsprozessen als zentralem Bestandteil von Professionskompetenz (Können, Wissen, berufliche Haltung)
  • Theorien und Fachkonzepte zu Inklusion, - Theorien und Fachkonzepte zu formaler und non-formaler Bildung, - Erarbeitung von handlungsfeldspezifischen Wissensbeständen in inklusiven Kontexten durch Beobachtungen, Befragungen und deren Dokumentation.
  • Anwendung und Bewertung unterschiedlicher Reflexionsinstrumente in inklusiven Kontexten (Evaluation, kollegiale Beratung, Partizipative Forschung)
  • Anbahnung von Selbstreflexionsprozessen als zentralem Bestandteil
  • von Professionskompetenz (Können, Wissen, berufliche Haltung)
  • Einblick in unterschiedliche Reflexionsinstrumente (z. B. Evaluation, kollegiale Beratung, Dokumentation)
  • Praktikumsvorbereitung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Baader, M. S. / Freytag, T. (Hrsg.) (2017): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer.
  • Becker, R. / Lauterbach, W. (Hrsg.) (2016): Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Springer.
  • Behrensen, B. / Solzbacher, C. (2016): Grundwissen Hochbegabung in der Schule. Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht - inklusiv gemacht. Weinheim/Basel: Beltz.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • Arbeitsfeldanalyse, 6-8 Seiten
Modulabschlussprüfung:
  • Hausarbeit, 20.000 Zeichen

Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Praxisvorbereitung - 1 SWS
  • Vorlesung: Professionelles Selbstverständnis, berufliche Praxis und Ethik - 1 SWS
  • Seminar: Bildung und Inklusion - 2 SWS
  • Seminar: Weiteres Seminar aus dem Wahlmodulkatalog - 2 SWS         (Wird aus dem aktuellen Angebot belegt / die Belegung wird über die Kurswahl in Moodle vorgenommen.)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: