13144 - Elementare Musikpädagogik - Schwerpunkt I Modulübersicht

Modulnummer: 13144
Modultitel:Elementare Musikpädagogik - Schwerpunkt I
  Elementary Music Education - Advanced I
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Schröder, Simone
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 10
Lernziele:Nach Teilnahme an diesem Modul haben die Studierenden ihre Praxiskompetenz als Lehrende vertieft und können den Unterricht differenziert und zielgruppenorientiert planen. Sie haben grundlegende Spieltechniken auf Orff-Instrumenten vertieft, sind in der Lage einfache Arrangements für Stabspiele, Fellinstrumente und kleines Schlagwerk zu erstellen, können sich eigene und bestehende Instrumentalsätze erarbeiten und haben sich die Fähigkeit zu pädagogisch situationsadäquater Gruppenteilung erarbeitet.  Sie haben Gruppenleitungskompetenzen erworben und können theoretische Kenntnisse mit professioneller Handlungskompetenz verknüpfen. Die Studierenden sind zur selbstständigen Erarbeitung und Realisation von Liedbegleitungen auf einem Akkordinstrument fähig, haben ihre improvisatorischen Fähigkeiten gestärkt und haben eigene Arrangements unter Einbeziehung des Hauptfachinstrumentes, des Orff-Instrumentariums und eines Akkordinstrumentes (Gitarre/Klavier/Akkordeon) realisiert. Die Studierenden haben den musikalisch ausdrucksvollen und differenzierten Einsatz der Sing- bzw. Sprechstimme erlernt.
Inhalte:Lehrpraktikum
  • Hospitationsstunden mit Reflektion
  • schriftliche Vorbereitung und Durchführung zweier aufeinander aufbauender Unterrichtseinheiten pro Semester - ggf. Korrektur des Entwurfs nach Feedback durch die Lehrperson
Elementare Musizierpraxis
  • Spiel und Anleitung verschiedener Originalsätze und Bearbeitungen für Orff-Instrumentarium
  • Arrangieren für Ensembles mit Orff-Instrumentarium
Didaktik der EMP
  • Interaktion in der Gruppe, Kommunikationspsychologie, Sozialformen des Unterrichts
  • Grundsätze der EMP altersspezifisch und altersunabhängigàzielgruppenorientiert
  • detaillierter Katalog musikpädagogischer Inhalte/Lehrziele in der EMP
  • Unterrichtsdramaturgie, Lernformen, Lehrerpersönlichkeit
Unterrichtspraktisches Instrumentalspiel
  • Befähigung zur selbständigen Erarbeitung und Realisation von Liedbegleitungen auf einem Akkordinstrument
  • Stärkung der improvisatorischen Fähigkeiten (Tanzformen, harmonisch gebundene Improvisation)
  • Realisation eigener Arrangements unter Einbeziehung des Hauptfachinstrumentes, des Orff-Instrumentariums und eines Akkordinstrumentes (Gitarre / Klavier / Akkordeon)
Stimmbildung
  • Grundlagen für den Umgang mit der Stimme, durch gezielte Atem-, Sprech- und Stimmbildung
  • Vermittlung unterschiedlicher Ausdrucksformen beim Singen
 

Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffes des Moduls 13143 Elementare Musikpädagogik - Grundlagen.
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 4 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Praktikum / 2 SWS
  • Selbststudium / 180 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik, ConBrio Verlagsgesellschaft
Ribke, Juliane / Dartsch, Michael (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik, ConBrio Hasebach/Nykrin/Regner (Hrsg.): Musik und Tanz für Kinder (Lehrerkommentar) Teil 1 und 2 , Schott Verlag
Oerter, Rolf / Montada, Leo: Entwicklungspsychologie, Beltz Psychologie Verlags Union
Oerter, Rolf: Psychologie des Spiels, Beltz Taschenbuch
Friedemann, Lilli: Trommeln, Tanzen Tönen , rote reihe universal edition
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 4 Lehrproben in verschiedenen Gruppen z. B. Eltern-Kind-Gruppe, Musikalische Früherziehung (MFE) oder Musikalische Grundausbildung (MGA) – regelmäßige Hospitationen (8 pro Semester), schriftliche Unterrichtsentwürfe (50%)
  • Referat, 20 Minuten (25%)
  • Arrangement für Orff-Instrumentarium und Liederarbeitung mit der Seminargruppe, 25-30 Minuten (25%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Instrumental- und Gesangspädagogik / PO 2019
Bemerkungen:In EMP - Schwerpunkt I (Modul 13144) und EMP - Schwerpunkt II (Modul 13144) sind insgesamt 6 Lehrproben zu erbringen, davon 2x MFE, 2x MGA und 2x EKG, die beiden Lehrproben sind jeweils aufeinander aufbauend/weiterführend vorzubereiten und durchzuführen. Die Reihenfolge der Unterrichtsorte/-gruppen innerhalb der Semester ist individuell frei wählbar.
Die 24 Hospitationen in EMP 3 und EMP 4 sind ebenfalls zu gleichen Teilen zwischen den 3 angebotenen Unterrichtsformen aufzuteilen (8x EMP, 8x MGA, 8x EKG). Die Reihenfolge der Hospitationsorte/-gruppen innerhalb der Semester ist individuell frei wählbar.
Veranstaltungen zum Modul:Wintersemester
  • Lehrpraktikum EMP (1SWS)
  • Übung Elementare Musizierpraxis (1 SWS)
  • Seminar Didaktik der EMP (1 SWS)
  • Übung Unterrichtspraktisches Instrumentalspiel (1 SWS)

Sommersemester
  • Lehrpraktikum EMP (1SWS)
  • Übung Elementare Musizierpraxis (1 SWS)
  • Seminar Didaktik der EMP (1 SWS)
  • Übung Stimmbildung (1 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: