13751 - Entwicklung, Beantragung von Projekten - Jeder kann, nicht jeder Antrag kommt dran Modulübersicht

Modulnummer: 13751
Modultitel:Entwicklung, Beantragung von Projekten - Jeder kann, nicht jeder Antrag kommt dran
  Development, Application for Projects - Anyone Can, Not Every Application Wins.
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden sind in der Lage, Formen von Diskriminierung in Gegenwart und Geschichte zu erkennen und zu definieren. Sie haben Kenntnis der verschiedenen Dimensionen kollektiver Zugehörigkeiten (insb. Alter, soziale Herkunft, ethnische und nationale Zugehörigkeit, geschlechtliche und sexuelle Identität, geistige und körperliche Fähigkeiten, geografische Lage/Wohnort u.a.). Die Studierenden haben sich mit verschiedenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, ihren Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen auseinander gesetzt und können einen Bezug in die Theorie und Praxis sowie in die Zielgruppen Sozialer Arbeit herstellen. Sie haben sich selbstreflexiv mit (potentieller) eigener Beteiligung an Diskriminierungspraxen und der Frage von Macht- und Privilegienerhalt in der Gesellschaft beschäftigt sowie mit der Frage, wie Interventionen in sozialpädagogischen Kontexten auf der strukturellen, institutionellen und intersubjektiven Ebene gestaltet werden können. Sie kennen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und können es fallbezogen diskutieren.

Die Studierenden sind in der Lage, ein Konzept mit medienpädagogischem Schwerpunkt zu erstellen.
Sie haben Kenntnis über verschiedene Förderprogramme für Projektförderungen.
Die Studierenden sind in der Lage, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und die Rahmenbedingungen für Projektförderungen zu reflektieren.
Die Studierenden können Ziele nach SMART Kriterien für ihr Projekt entwickeln.
Sie haben sich mit Methoden zur Projektdurchführung auseinandergesetzt.
Die Studierenden haben gelernt, einen Kosten- und Finanzierungsplan zu erstellen.
Die Studierenden kennen Methoden zur Projektevaluation.
Inhalte:
  • Ursachen, Formen und Folgen von Diskriminierung,
  • Forschungsstände zu Diskriminierung (erziehungswissenschaftlich, soziologisch, historisch, sozialpsychologisch, juristisch) und in Bezug auf verschiedene, von Marginalisierung und Ungleichheit betroffenen Gruppen
  • Inhalte des AGG, Begründung des Diskriminierungsverbotes
  • Überblick über Förderprogramme
  • Zieldefinition nach SMART Kriterien
  • Studien zur Charakterisierung der Zielgruppe
  •  Methoden der Projektevaluation
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Schilling, J. (2020): Didaktik /Methodik Sozialer Arbeit. Stuttgart: UTB, 8. Aufl.
Unterrichtsmaterialien werden über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Sammelmappe,10 Seiten

Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Herrschaftsverhältnisse und Diskriminierung - 2 SWS
  • Seminar: Entwicklung, Beantragung von Projekten - Jeder kann, nicht jeder Antrag kommt dran - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden