13992 - Fachwissenschaftliche Vertiefung I Mathematik Modulübersicht

Modulnummer: 13992
Modultitel:Fachwissenschaftliche Vertiefung I Mathematik
  Specialisation I Mathematics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden beherrschen die Grundbegriffe der Arithmetik bzw. der elementaren Zahlentheorie. Sie haben Schulmathematik von einem höheren Standpunkt vertieft und die Methoden einer solchen Vertiefung verstanden, sodass sie diese auch auf andere Teilbereiche der Mathematik übertragen können.
Darüber hinaus sind sie in der Lage, fachliche Inhalte im Hinblick auf ihre Bedeutung für den mathematikunterricht in der Primarstufe zu reflektieren und erkennen so erste, fachlich fundierte, didaktische Entscheidungen.
Inhalte:Formen der Darstellung natürlicher, rationaler und Bruchzahlen, Entwicklung und Bedeutung verschiedener Zahlenbegriffe im Kontext des Mathematiklernens, Dezimales Stellenwertsystem und didaktische Relevanz, Rechengesetze der Grundrechenarten natürlicher und rationaler Zahlen, Elementare Teilbarkeitslehre und Zahleneigenschaften, zudem fachliche Vertiefung mit Bezug zu typischen Konzeptions- und Verständnisproblemen von Schüler*innen, Reflexion der Inhalte im Hinblick auf zentrale Prinzipien des Mathematikunterrichts
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Apell, K. & J. (2005): Mengen – Zahlen – Zahlbereiche. Eine elementare Einführung in die Mathematik. Spektrum.
  • Padberg, F.; Benz, Ch. (2021): Didaktik der Arithmetik – fundiert, vielseitig, praxisnah. Springer
  • Padberg, F., Büchter, A. (2020). Arithmetik und Zahlentheorie. Primarstufe und Sekundarstufe I. Springer
  • Padberg, F., Wartha, S. (2023). Didaktik der Bruchrechnung. Brüche – Dezimalbrüche – Prozente. Springer


Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen und Übungsaufgaben im Umfang von ca. 10 Minuten.
Modulabschlussprüfung:
  • Klausur, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe / PO 2023 - 1. SÄ 2024
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Deutsch / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Englisch / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Kunst / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Musik / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Sachunterricht Naturwissenschaften / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Sport / PO 2025
Bemerkungen:Aufgrund des Wechsels von der Prüfungs- und Studienordnung 2023 zur Prüfungs- und Studienordnung 2025 findet dieses Modul für die Studierenden im BA-Studiengang Lehramt Primarstufe mit Einschreibung im Wintersemester 2024/2025 im Wintersemester 2025/2026 statt.
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Grundbegriffe der Arithmetik (2 SWS)
  • S: Vertiefung der und Übungen zur Arithmetik (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: