|
Modulnummer:
| 14136
|
| Modultitel: | Fachdidaktik Sachunterricht Naturwissenschaften |
| |
Didactics of Elementary Natural Sciences
|
| Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
| Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
| Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
| Dauer: | 1 Semester |
| Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
|
| Leistungspunkte: |
8
|
| Lernziele: | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- naturwissenschaftliche Inhalte unter Berücksichtigung kindlicher Vorstellungen, inklusiver Ansätze und digitaler Medien zu reduzieren und zielgruppengerecht zu vermitteln.
- Unterrichtssequenzen für heterogene Lerngruppen zu planen, durchzuführen und gezielt zu reflektieren.
- Methoden des Forschenden Lernens und der Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht anzuwenden.
- digitale Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen sinnvoll und zielgerichtet einzusetzen.
- eigene Praxiserfahrungen kritisch zu reflektieren und zur Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz zu nutzen.
|
| Inhalte: | - didaktische Prinzipien und Modelle (Kind- und Phänomenorientierung, genetisches und forschendes Lernen, Scaffolding, eigenständiges Experimentieren im Unterricht
- Inklusion und Heterogenität im Sachunterricht (Differenzierung und Individualisierung, Inklusive Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Umgang mit Lernschwierigkeiten und individuellen Förderbedarfen)
- Digitalität im Sachunterricht (Einsatz digitaler Werkzeuge zur Förderung des Forschenden Lernens, Erstellung und Nutzung digitaler Unterrichtsmaterialien, kritische Reflexion)
- Planung und Reflexion von Sachunterricht
|
| Empfohlene Voraussetzungen: | - Erwerb von Kompetenzen des Moduls 14133 Fachwissenschaftliche Einführung Sachunterricht
|
| Zwingende Voraussetzungen: | keine |
| Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 2 SWS
-
Schulpraktische Studien (SPS)
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 150 Stunden
|
| Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Didaktik für die Grundschule - Sachunterricht, Perspektivrahmen Sachunterricht sowie fachspezifische wissenschaftliche Einführungen (wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegegeben) |
| Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
| Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - 50 % - Schriftliche Ausarbeitung, 10-12 Seiten
- 50 % - Präsentation, 30 min
vgl. SchuPrO: Die Prüfungsleistungen zum fTP und damit dem jeweiligen Modul Fachdidaktik bestehen jeweils in einer schriftlichen Ausarbeitung zu Aspekten im Zusammenhang mit den erteilten Unterrichtsstunden und einer Präsentation. |
| Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
| Teilnehmerbeschränkung: | keine |
| Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe /
PO 2023
- 1. SÄ 2024
-
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe Mathematik-Sachunterricht Naturwissenschaften /
PO 2025
|
| Bemerkungen: | aus SchuPrO: Die Prüfungsleistungen zum fTP und damit dem jeweiligen Modul Fachdidaktik bestehen jeweils in einer schriftlichen Ausarbeitung zu Aspekten im Zusammenhang mit den erteilten Unterrichtsstunden und einer Präsentation. |
| Veranstaltungen zum Modul: | - V: Didaktische Konzepte für die Planung und Gestaltung von naturwissenschaftlich-technischem Sachunterricht (2 SWS)
- S: Anwendung und Reflexion didaktischer Konzepte für den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht (2 SWS)
- SPS: Schulpraktische Studien Sachunterricht (2 SWS)
|
| Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|