14352 - Fachwissenschaftliche Vertiefung I Musik Modulübersicht

Modulnummer: 14352
Modultitel:Fachwissenschaftliche Vertiefung I Musik
  Specialization I Music
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Am Ende des Moduls können die Studierenden epochen- und genreübergreifende musikalische Phänomene analysieren und didaktisch reflektieren, wodurch sie ihr musiktheoretisches und musikwissenschaftliches Wissen erweitert haben. Sie sind in der Lage, musikpädagogische Vermittlungssituationen zu planen und zu gestalten, wobei sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler berücksichtigen. Darüber hinaus haben sie ein fundiertes Repertoire an Methoden und Materialien für den Musikunterricht entwickelt. In der Musikpraxis können die Studierenden ihre vokalen und instrumentalen Fähigkeiten vertiefen, ein altersgerechtes Repertoire erarbeiten und verfügen über dirigiertechnische sowie probenmethodische Kompetenzen zur gezielten Unterrichtsgestaltung.
Inhalte:
  • Phänomenologie musikalischer Situationen
  • Dimensionen von Musiklernen
  • Didaktische Analyse und Interpretation von Musik
  • Methoden des Musikunterrichts der Primarstufe
  • Dimensionen von Heterogenität in musikalischen Lehr- und Lernsituationen
  • Probenmethodik
  • Grundlagen des Anleitens / Dirigierens
  • Gesangs- und Instrumentalrepertoire für das Klassenmusizieren in der Primarstufe
  • Gesang und schulpraktisches Musizieren
  • Angewandtes Arrangement
  • Digitale Musikpraxis
  • Elementare Musikpädagogik Anfänger
  • Elementare Musikpädagogik Fortgeschrittene
  • Experimentelle Musik & Improvisation
  • Kinderchorleitung
  • Musik erfinden / Komponieren
  • Musizieren mit Band- und Orffinstrumenten
  • Rhythmik und Percussion
  • Sprecherziehung
  • Tanz & Bewegung
Empfohlene Voraussetzungen:Erwerb von Kompetenzen in den Inhalten des 
  • Moduls 14351 "Fachwissenschaftliche Einführung Musik"
Zwingende Voraussetzungen:
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Gruhn, W. & Röbke, P. (Hrsg.): Musiklernen. Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp, Helbling 2018. Grohé, M. & Jasper, C.: Methodenrepertoire Musikunterricht. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp, Helbling 2016. Fuchs, M.: Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Helbling, Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp 2015.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
  • 1 Werkstück + Reflexion pro Veranstaltung im ePortfolio (min. 1.500 Zeichen)
Modulabschlussprüfung:
  • Hausarbeit zur didaktischen und methodischen Analyse von Musik (25.000 Zeichen)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Deutsch-Musik / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Musik / PO 2025
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:V: Didaktisch-methodische Reflexion von Musik in der Primarstufe (2 SWS)
PS: Klassenmusizieren in der Primarstufe (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden