14353 - Fachwissenschaftliche Vertiefung II Musik Modulübersicht

Modulnummer: 14353
Modultitel:Fachwissenschaftliche Vertiefung II Musik
  Specialisation II Music
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 12
Lernziele:Am Ende des Moduls können die Studierenden ein fundiertes Verständnis der Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin mit verschiedenen Paradigmen nachweisen und musikdidaktische Konzepte kritisch analysieren. Sie sind in der Lage, fundiertes Wissen zu Inklusion, Heterogenität und diagnostischen Verfahren in der Musikpädagogik anzuwenden und kennen Strategien zur Differenzierung sowie zum Classroom-Management im Musikunterricht. In der Musikpraxis beherrschen die Studierenden verschiedene Anleitungs-, Arrangier- und Musiziermethoden, können künstlerische und pädagogische Performances gestalten sowie diese wissenschaftlich und didaktisch fundiert reflektieren.
Inhalte:
  • Paradigmen wissenschaftlicher Musikpädagogik
  • Musikdidaktische Konzeptionen
  • Inklusion und Heterogenität
  • Diagnostische Verfahren
  • Musizier- und Ensemblepraxis der Primarstufe
  • Performance
  • Gesang und schulpraktisches Musizieren
  • Angewandtes Arrangement
  • Digitale Musikpraxis
  • Elementare Musikpädagogik Anfänger
  • Elementare Musikpädagogik Fortgeschrittene
  • Experimentelle Musik & Improvisation
  • Kinderchorleitung
  • Musik erfinden / Komponieren
  • Musizieren mit Band- und Orffinstrumenten
  • Rhythmik und Percussion
  • Sprecherziehung
  • Tanz & Bewegung
Empfohlene Voraussetzungen:Erwerb von Kompetenzen in den Inhalten des
  • Moduls 14352 "Fachwissenschaftliche Vertiefung I Musik"
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Projektseminare / 2 SWS
  • Selbststudium / 240 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Klingmann, H. & Schilling-Sandvoß (Hrsg.): Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp, Helbling 2022. 
  • Lehmann-Wermser, A. (Hrsg.): Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch. Wißner, Augsburg 2019.
  • Dartsch, M, Knigge, J., Niessen, A., Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Stuttgart, UTB 2018. 
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 1 Werkstück + Reflexion pro Veranstaltung im ePortfolio, min 1.500 Zeichen (10 %)
  • schriftliche Planung und Begründung einer interdisziplinären künstlerischen Aktion, min 15.000 Zeichen (20 %)
  • Präsentation, 20 min (30 %)
  • Kolloquium zur freien künstlerischen Aktion, 20 min (40 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Deutsch-Musik / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Musik / PO 2025
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:V: Forschung und Theorie in der Musikpädagogik (2 SWS)
S: Heterogenitäts- und kultursensibler Musikunterricht (2 SWS)
PS: Ensembleleitung und -musizieren in der Primarstufe (2 SWS)
Projektseminar: Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Performance (2 SWS)

Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden