14354 - Fachdidaktik Musik Modulübersicht

Modulnummer: 14354
Modultitel:Fachdidaktik Musik
  Didactics of Music
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Am Ende des Moduls können die Studierenden verschiedene Methoden zur Beobachtung und Analyse von Musikunterricht anwenden und diese zur gezielten Reflexion und Feedbackgabe nutzen. Sie sind in der Lage, differenzierte Lernziele zu formulieren, eigenständig Musikunterricht in der Primarstufe zu planen und durchzuführen sowie ihre Erfahrungen in Kurz- und Langentwürfen zu dokumentieren. Darüber hinaus entwickeln sie durch Open Spaces, ePortfolios und die Reflexion ihrer Berufsbiografie individuelle Schwerpunkte für ihr weiteres Studium, den Vorbereitungsdienst und ihre zukünftige Tätigkeit als Musiklehrperson.
Inhalte:
  • Methoden zur Musikunterrichtsbeobachtung
  • Erfahrungs-, Lern-, Kompetenz- und Bildungszielformulierung in Musik
  • Kurz- und Langentwürfe
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Musikunterricht
  • Formulierung, Bearbeitung und Reflexion von professionsorientieren Lernanliegen im Berufsfeld
  • Gesang und schulpraktisches MusizierenAngewandtes Arrangement
  • Digitale Musikpraxis
  • Elementare Musikpädagogik Anfänger
  • Elementare Musikpädagogik Fortgeschrittene
  • Experimentelle Musik & Improvisation
  •  Kinderchorleitung
  • Musik erfinden / Komponieren
  • Musizieren mit Band- und Orffinstrumenten
  • Rhythmik und Percussion
  • Sprecherziehung
  • Tanz & Bewegung
Empfohlene Voraussetzungen:Erwerb von Kompetenzen in den Inhalten des
  • Moduls 14353 "Fachwissenschaftliche Vertiefung II Musik"
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Schulpraktische Studien (SPS) / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Fuchs, M.: Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Helbling, Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp 2015.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 50 % - Schriftliche Ausarbeitung, 10-12 Seiten
  • 50 % - Präsentation, 30 min
SchuPrO: Die Prüfungsleistungen zum fTP und damit dem jeweiligen Modul Fachdidaktik bestehen jeweils in einer schriftlichen Ausarbeitung zu Aspekten im Zusammenhang mit den erteilten Unterrichtsstunden und einer Präsentation.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Deutsch-Musik / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Musik / PO 2025
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:V: Planung, Durchführung und Reflexion von Musik in der Primarstufe (2 SWS)
S: Werkstatt Musikdidaktik (2 SWS)
SPS: Praxistag Musik (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden