14597 - Künstlerische Praxis Elementare Musikpädagogik I Modulübersicht

Modulnummer: 14597
Modultitel:Künstlerische Praxis Elementare Musikpädagogik I
  Artistic Practice Elementary Music Pedagogy I
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Greiner, Bert
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über grundlegende Fertigkeiten des Zusammenwirkens in einem kleineren populären und einem größeren klassischen Ensemble. Sie sind in der Lage, einfach strukturierte Arrangements aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop und überschaubare klassische Chorwerke mit ihren Mitstudierenden unter Anleitung zu realisieren und sie beherrschen die wesentlichen Grundprinzipien einer effektiven wie empathischen Kommunikation und Interaktion im Ensemble. Sie kennen unterschiedliche Stilistiken und Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Sound, Phrasierung und Rhythmik und sie haben basale Prinzipien einer authentischen und überzeugenden Bühnenpräsenz verinnerlicht. Die Studierenden haben ein Bewusstsein für den Umgang mit ihrer Stimme in Chor und Unterricht erworben, sie kennen die physiologischen und psychologischen Grundlagen der Atmung, Artikulation und Stimmführung und können dieses Wissen in künstlerischer und pädagogischer Form effizient einsetzen.
Inhalte:
  • Chor
    • Erarbeitung eines Repertoires an klassischer Chorliteratur
    • Warm-Up-Übungen
    • Abnahme des Dirigats
    • Einführung in die Grundlagen des Chor-Dirigierens
    • Registerproben
    • Einführung in die Konzert- und Projektvorbereitung
  • Pop-Chor
    • Stilistische Übungen im chorischen Warm-Up
    • Einstudieren von populärer Chorliteratur
    • Registerproben
    • Einführung in die Konzert- und Projektvorbereitung
    Stimmbildung/Sprecherziehung
    • Physiologie und Anatomie der Sing- und Sprechstimme
    • Erarbeitung einer bewussten Atemkontrolle
    • Entwicklungspotenziale der Stimme im Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Ausdrucksvermögen
    • Erarbeitung der deutschen Standardaussprache
    • Erarbeitung der Standardaussprache relevanter Fremdsprachen
    • Analyse von Sprachkunstwerken
    • Sensibilisierung für Funktionsabläufe beim Sprechen und Singen
  • Darstellung/Präsentation
    • Unterschiedliche theoretische Ansätze und Schulen der Bühnendarstellung
    • Auftrittstraining
    • Individuelle Strategien zum Gewinn einer authentischen Bühnenpräsenz
    • Umgang mit Lampenfieber und Auftrittsangst
Zu Beginn jedes Semesters wird ein künstlerisches Programm individuell besprochen und festgelegt.
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 12 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Empfehlungen zu Unterrichtsmaterialien und Hinweise zu begleitender Literatur werden zu Semesterbeginn aktualisiert von den jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben. 
  • Ein künstlerisches Programm wird zu Beginn jedes Semesters individuell besprochen und festgelegt.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Aktive Teilnahme an allen Übungen des Moduls
Bewertung der Modulprüfung:Studienleistung - unbenotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:Wintersemester:
  • Übung Chor (3 SWS)
  • Übung Pop-Chor (1 SWS)
  • Übung Stimmbildung/Sprecherziehung I (1 SWS)
  • Übung Darstellung/Präsentation (1 SWS)
Sommersemester:
  • Übung Chor (3 SWS)
  • Übung Pop-Chor (1 SWS)
  • Übung Stimmbildung/Sprecherziehung I (1 SWS)
  • Übung Darstellung/Präsentation (1 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden