Modulnummer:
| 14608
|
Modultitel: | Musikpädagogik I |
|
Music Pedagogy I
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. phil. Fuhrmann, Gregor
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 2 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
|
Leistungspunkte: |
8
|
Lernziele: | Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über erste exemplarische Einblicke in das breite Panorama musikpädagogischer Themen. Sie kennen relevante Nachschlagewerke und spezifische Fachliteratur nebst einschlägigen fachbezogenen Recherchemöglichkeiten, sie haben sich mit grundlegenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht und sie sind sensibilisiert für musikpädagogische Fragestellungen der Geschichte und Gegenwart. Darüber hinaus sind sie fähig, sich unter Zuhilfenahme thematisch relevanter Literatur mit anthropologischen, soziologischen und psychologischen Fragen des Lehrens und Lernens von Musik auseinanderzusetzen und die Didaktik und Methodik des Instrumental- und Gesangsunterrichts in Ansätzen praxisbezogen zu reflektieren. Sie kennen wichtige Aspekte der Musikschulgeschichte Deutschlands und haben im Rahmen eines orientierenden Praktikums an einer Musikschule eigener Wahl erste Einblicke in den Berufsalltag von Instrumental- und Gesangspädagoginnen bzw. Gesangspädagogen gewonnen. |
Inhalte: | Musikpädagogische Grundlagen (Optionale inhaltliche Schwerpunkte in Auswahl)
- Außerschulische musikalische Bildung in Deutschland
- Instrumental- und Gesangspädagogik im Wandel der Zeiten
- Musik und Spiel (Improvisation, Komposition und Arrangement)
- Lerntheorien des musikalischen Übens
- Digitale Technologien im Unterricht
- Didaktik und Methodik des Lehrens von Musik
- Unterrichtsformen (Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Klassenmusizieren)
- Brücken zwischen klassischer und populärer Musikkultur
- Musikalisches Lernen zwischen Auge und Ohr
- Interpretation
- Musikalische Sozialisation
- Diversität und Inklusion
- Einführung in die Berufskunde
- Musikpädagogik als Wissenschaft
- Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens
Musikpädagogische Psychologie (Optionale inhaltliche Schwerpunkte in Auswahl)
- Grundbedingungen der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Entwicklungspsychologie von Kindheit, Jugend und (Erwachsenen)Alter
- Musikalische Kreativität
- Facetten des musikalischen Gedächtnisses
- Neurologische und Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Musik
- Musikalität und Musikalische Begabung
- Therapeutische Wirkungen von Musikpädagogik und Musiktherapie im Vergleich
- Leistungsdenken und Perfektionismus
- Lampenfieber und Auftrittsangst
- Motivation
Orientierungspraktikum Musikschule
- Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung (Hospitationen in Einzel- und Gruppenunterricht)
- Gruppenleitung (Hospitationen in der Ensemblearbeit)
- Administration und Verwaltung
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Keine |
Zwingende Voraussetzungen: | Keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Seminar
/ 6 SWS
-
Praktikum
/ 1 SWS
-
Selbststudium
/ 135 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Empfehlungen zu Unterrichtsmaterialien und Hinweise zu begleitender Literatur werden zu Semesterbeginn aktualisiert von den jeweiligen Lehrenden bekannt gegeben.
|
Modulprüfung: | Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:- 20 Hospitationen im Rahmen des Orientierungspraktikums Musikschule
Modulabschlussprüfung:
- Benotete Hausarbeit (15 Seiten)
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | - keine Zuordnung vorhanden
|
Bemerkungen: | Keine |
Veranstaltungen zum Modul: | Wintersemester:
- Seminar Musikpädagogische Grundlagen I (2 SWS)
- Praktikum Orientierungspraktikum Musikschule (1 SWS)
Sommersemester:
- Seminar Musikpädagogische Grundlagen II (2 SWS)
- Seminar Musikpädagogische Psychologie (2 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|