14686 - Forschung und Entwicklung Modulübersicht

Modulnummer: 14686
Modultitel:Forschung und Entwicklung
  Research and Development
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. medic. Kopkow, Christian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden:
  • können wissenschaftliche, methodische und konzeptionelle Frage- und Problemstellungen in der Gesundheitsversorgung identifizieren und deren potenzielle Innovationskraft erläutern.
  • überschauen grundlegende Strategien zur Lösung gesundheitsbezogener Fragestellungen und können deren Anwendung in Forschung und Entwicklung differenziert darstellen.
  • setzen sich kritisch mit Diagnostik, Interventionen und technischen Mitteln zur Förderung der Gesundheit, Teilhabe sowie zur Prävention, Therapie und zum Disease Management auseinander und reflektieren deren Wirksamkeit im professionellen Kontext.
  • analysieren wissenschaftliche, methodische und konzeptionelle Fragestellungen unter Berücksichtigung der Berufsrollen der Physiotherapeut*innen und reflektieren deren Relevanz für die Praxis.
  • sind in der Lage, wissenschaftliche oder konzeptionelle Problemstellungen strukturiert zu bearbeiten und empirische Lösungsansätze systematisch zu planen.
  • bearbeiten projektbezogen eine wissenschaftliche oder konzeptionelle Fragestellung, planen deren empirische Umsetzung und entwickeln eine geeignete Strategie zur Auswertung der Ergebnisse.
  • stellen Forschungs- und Kenntnisstand, Methodik und erwartete Ergebnisse in einer präzisen, sachgerechten und wissenschaftlich fundierten Form dar.
  • erarbeiten sich weitgehend selbstständig den aktuellen Forschungsstand sowie die Versorgungsrealität in einem spezifischen, nur teilweise bekannten Themengebiet und leiten daraus relevante Erkenntnisse ab.
  • identifizieren geeignete Methoden zur Lösung einer wissenschaftlichen Fragestellung und erstellen mit Unterstützung einen bedarfsorientierten Forschungsprojektplan.
  • strukturieren die Planung eines Forschungsprojekts systematisch und kommunizieren typische Inhalte eines Studienprotokolls fachgerecht und adressatengerecht.
Inhalte:

Die Studierenden wählen ein Projektangebot aus den Themenbereichen:

  • Fragenstellung mit klinischem Bezug zum viszero-vaskulären System oder muskuloskelettalen System
  • Fragestellung mit Bezug Gesundheitswissenschaften (z.B. Gesundheitssystemforschung, Public Health, Epidemiologie, Versorgungsforschung)

allgemeine Inhalte:

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Forschung- und Entwicklungsprojekten
  • Formulierung und Bearbeitung von Forschungs- und Entwicklungsfragen
  • Methoden der Datenerhebung, –auswertung und –darstellung
  • Methoden der guten wissenschaftlichen Praxis inklusive ethischer Aspekte
  • Diagnostische Prozesse und Assessments, Fragebogenentwicklung
  • Physiotherapeutische Rollen in Versorgung, Forschung und Entwicklung
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 1 SWS
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die für das Modul erforderliche Fachliteratur sowie Literaturempfehlungen, werden in der ersten Veranstaltung des Semesters durch die*den Lehrende*n bekannt gegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Hausarbeit, 10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Vertiefung Methoden der Gesundheitsforschung (1 SWS)
  • S: Forschung und Entwicklung (3 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden