14696 - Grundlagen pflegerischen Handelns Modulübersicht

Modulnummer: 14696
Modultitel:Grundlagen pflegerischen Handelns
  Foundations of Nursing Care
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. medic. Kopkow, Christian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 10
Lernziele:

Die Studierenden:

  • erörtern anatomische und physiologische Grundlagen von Haut, Anhangsorganen und Bewegungsapparat (5A I 1)
  • erörtern relevante Pflegephänomene in Zusammenhang mit Selbstpflege, Mobilität und Körperpflege (5A I 1; IV 1)
  • reflektieren die Bedeutung der Selbstpflegekompetenzen sowie der gesundheitlichen, sozialen, physischen, emotionalen sowie kognitiven Ressourcen von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen (5A I 5,6)
  • erläutern Risiken und Folgen von eingeschränkter Mobilität und Selbstpflege für alle Lebensalter (5A I 1, 5; V 5)
  • identifizieren den Pflegebedarf in Bezug auf die Körperpflege und leiten daraus ein individuelles, evidenzbasiertes Angebot zur Unterstützung der Körperpflege ab (5A I 1, 2, 5; V 5)
  • begründen präventive, prophylaktische, aktivierende und kompensierende Pflegeinterventionen in Zusammenhang mit Selbstpflege und Mobilität (5A I 1, 2; 5, 6; V 2)
  • wenden präventive, prophylaktische, aktivierende und kompensierende Pflegeinterventionen in Zusammenhang mit Selbstpflege und Mobilität fachgerecht an (5A I 2, 5, 6; V 2)
  • wahren die Intim- und Privatsphäre von Pflegebedürftigen bei der Körperpflege (5A I 2; II 1, 4)
  • sind für die Bedeutung und Wirkung körper-/leiborientierter Pflegehandlungen sensibilisiert und reflektieren sie (5A I 5; II 3)
  • verfolgen ein pflegeprozeßhaftes Handeln in Kooperation mit zu pflegenden Menschen (5A I 2, 7)
  • setzen rückenschonende Arbeitsweisen gezielt ein (5A I 2; V 2)
  • kooperieren mit anderen Berufsgruppen insbesondere Physiotherapeut*innen zur Förderung von Mobilität von zu pflegenden Menschen (5A III 4; V 3)
  • erörtern hygienische Maßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Infektionen und wenden diese fachgerecht und situationsspezifisch an (5A V 2)
  • orientieren ihr Handeln an qualitätssichernden Instrumenten wie evidenzbasierten Leitlinien und Standards, z.B. Expertenstandard Dekubitus, Mobilitätsförderung, Hautintegrität (5A I 7, IV 2; V 1)
  • reflektieren und entwickeln erste Strategien zu End-of-Life-Care (5A I 3)
Inhalte:
  • Anatomie und Physiologie: Zelle, Haut und Anhangsorgane, Aufbau des Körpers, Skelett- und Muskelsystem, Gang, Körperhaltung,
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit: Disziplinspezifische Fachsprache, Aufgabenfelder der Physiotherapie (z.B. aktive und passive Bewegungsübungen)
  • Pflegewissenschaftliche Konzepte zu Mobilität und Immobilität (z.B. Bettlägerigkeit), Positionierungsarten,
  • Beobachtung und Einschätzung des Hautzustandes und Hautschädigungen, Bewegungsmustern, Bewegungsstatus und Bewegungseinschränkungen und deren Assessments.
  • Einführung in die Konzepte Nähe und Distanz, Privat- und Intimsphäre, Leib und Körper und der Basalen Stimulation
  • Ausgewählte Pflegephänomene: Sturz, Intertrigo, IAD, Dekubitus, Kontraktur und Freiheitsentzug, Schmerz, Scham, Sinnkrisen, Selbstbestimmung und passende Prophylaxen
  • Pflegeprozess und Pflegeplanung (inklusive NANDA, NIC) im Kontext von Bewegung mit ausgewählten Pflegediagnosen
  • Interventionen und Hilfsmittel zur Körperpflege und Mobilitätsförderung 
  • Rückenschonendes Arbeiten und Prinzipien der Kinästhetik
  • Einführung in die Hygiene, Infektionsschutz, Anwendung hygienischer Maßnahmen
  • Einführung in End-of-Life-Care

Es können interprofessionelle Lehreinheiten mit B.Sc. Physiotherapie stattfinden.

 

Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 3 SWS
  • Seminar / 3 SWS
  • Übung / 4 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Menche, N. (Hrsg.) (2023). Biologie, Anatomie, Physiologie, 11.Aufl. Elsevier
  • Thieme (Hrsg.) (2025). I Care Pflege (3. Aufl.). Thieme.
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege [Hrsg.] (2017). Expertenstandard „Dekubitusprophylaxe in der Pflege”. 2. Aktualisierung,Hochschule Osnabrück.
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege [Hrsg.] (2022). Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege. 2. Aktualisierung. Hochschule Osnabrück
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege [Hrsg.] (2020) Expertenstandard nach §113a SGB XI „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege” Aktualisierung 2020. Hochschule Osnabrück
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Performanz, 30 Minuten (30 %) 
  • Klausur, 60 Minuten (70 %)

 

Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2026
  • Bachelor (universitär) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Pflegewissenschaft / PO 2026
Bemerkungen:

Es können interprofessionelle Lehreinheiten mit B.Sc. Physiotherapie stattfinden.

Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Grundlagen pflegerischen Handelns (3 SWS)
  • S: Grundlagen pflegerischen Handelns (3 SWS)
  • Ü: Skillstraining zu Grundlagen pflegerischen Handelns (4 SWS)

 

Es können interprofessionelle Lehreinheiten mit B.Sc. Physiotherapie stattfinden.

Veranstaltungen im aktuellen Semester: