14806 - Migration, Integration und Teilhabe als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit Modulübersicht

Modulnummer: 14806
Modultitel:Migration, Integration und Teilhabe als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
  Migration and Integration as a Field of Action for Social Work
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Behrensen, Birgit
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach Absolvierung des Moduls kennen die Studierenden spezifische und Querschnittsaufgaben der Sozialen Arbeit im Handlungsfeld der Migration, Integration und Teilhabe. 
Sie verfügen über Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen, zu den öffentlichen und politischen Diskursen sowie zu den heterogenen rechtlichen, sozialen und sozioökonomischen Lagen verschiedener Migrant*innengruppen. 
Ausgehend von einem reflektierten Professionsverständnis können die Studierenden das Verhältnis von Einheimischen und Zugewanderten an exemplarischen Fällen analysieren und daraus Ideen zur Gestaltung oder Weiterentwicklung von Teilhabeprozessen ableiten.
Inhalte:
  • Unterscheidung der Formen von Migration entlang juristischer, politischer und soziologischer Kategorien,
  • Integrationskonzepte,
  • Entwicklung des Handlungsfelds,
  • Rassismuskritische, vorurteilsbewusste und diversitätsreflektierende Ansätze
  • Migration, Integration und Teilhabe als Querschnittsthema in ausgewählten Bereichen von Gesundheit, Bildung und Arbeit.
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Bade, K. J. (2017): Migration - Flucht - Integration. Kritische Politikbegleitung von der ‚Gastarbeiterfrage’ bis zur ‚Flüchtlingskrise’. Erinnerungen und Beiträge. Karlsruhe: Loeper Verlag.
  • Blank, B./ Gögercin, S./ Sauer, K.E./ Schramkowski, B. (Hg.) (2018): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft: Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS.
  • Polat, A. (Hg.) (2017): Migration und Soziale Arbeit: Wissen, Haltung, Handlung.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Referat, 30 Minuten, mit Thesenpapier (40 %),
  • Schriftliche Ausarbeitung des Referats unter Einbeziehung der Seminardiskussion, 10.500 Zeichen (60 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Einführung in die Handlungsfelder Sozialer Arbeit (2 SWS)
  • Seminar: Migration, Integration und Teilhabe als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden