14980 - Teilbereich Sport Modulübersicht

Modulnummer: 14980
Modultitel:Teilbereich Sport
  Subsection Physical Education
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. phil. Piotraschke, Maximilian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 9
Lernziele:

Die Studierenden kennen bewegungs- und sportpädagogische, -didaktische, -kompetenztheoretische und -methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegung, Spiel und Sport im Anfangsunterricht in der Primarstufe. Sie kennen Grundlagen des Brandenburger Lehrplans und einer Bildungs-, Erziehungs- und Kompetenzorientierung im Sport und können einen mehrperspektivischen Sportunterricht, bei denen vielfältige ästhetische Erlebnisse und körperlich-leibliche Erfahrungen vermittelt werden, planen, durchführen und analysieren (evaluieren). Sie kennen sport- und bewegungstheoretische Grundlagen der im Lehrplan formulierten Bewegungsfelder und sind in der Lage, ausgehend von den Handlungsstrukturen dieser, passende Kompetenzerwartungen zu formulieren und in adäquate didaktische Vermittlungsansätze zu überführen.  

Inhalte:

Das Modul thematisiert bewegungs- und sportpädagogische, -didaktische und -methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegung, Spiel und Sport im Anfangsunterricht in der Primarstufe. Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden Grundlagen des Brandenburger Lehrplans, einer Bildungs-, Erziehungs- und Kompetenzorientierung im Sport und können einen mehrperspektivischen Sportunterricht, bei denen vielfältige ästhetische Erlebnisse und körperlich-leibliche Erfahrungen vermittelt werden, planen, durchführen und analysieren (evaluieren). Sie kennen die Grundlagen der im Lehrplan formulierten Bewegungsfelder und sind in der Lage, ausgehend von den Handlungsstrukturen dieser, passende Kompetenzerwartungen zu formulieren und zu didaktisieren.

Empfohlene Voraussetzungen:

keine

Zwingende Voraussetzungen:

keine

Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Projektseminare / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Döhring, V. & Gissel, N. (2024). Sportunterricht planen und auswerten – kompetenzorientiert und inklusiv (6. kompl. überarb. und erg. Auflage). Schneider. 
  • Funke-Wieneke, J. (2007). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Schneider. 
  • Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik (3. Aufl.). Limpert.
  • Scheid, V. & Prohl, R. (2017) (Hrsg.). Sportdidaktik. Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder (2. Aufl.). Limpert.
  • Neumann, P. & Balz, E. (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Hofmann. 
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • themenbezogenes Kurzreferat inkl. Anleitung passender Aufgabensituationen, 5-10 Min. (20 %)
  • Präsentation in Form einer themenbezogenen Lehrprobe, 10-15 min. (30 %)
  • schriftliche professionsbezogene Reflexion, Vor- und Nachverständnis ca. 4-5 Seiten (50 %)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:

keine

Veranstaltungen zum Modul:

Wintersemester:

  • VL: Sport und Bewegung im Primarbereich: Theorien, Konzepte, Methoden - 2 SWS
  • Se: Leitgedanken und Kompetenzen von Bewegung, Spiel und Sport - 4 SWS

 Somemrsemester:

  • Projekt: Erziehung zum und durch Sport - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden