21420 - Sonderverfahren der Bautechnologie Modulübersicht

Modulnummer: 21420 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2018/19
Modultitel:Sonderverfahren der Bautechnologie
  Special Construction Technologies
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Dr.-Ing. Hentschel, Manuel
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden erwerben erweiterte Kenntnisse der Bauverfahrenstechnik und sind in der Lage, die Kenntnisse zu ausgewählten Sonderverfahren der Bautechnik an Fallbeispielen nachzuweisen und in Form eines Fachvortrages zu vermitteln.
Inhalte:Die Studenten verfügen über erweiterte Kenntnisse von Technologien, die zur Herstellung einzelner Bauteile eines Bauwerkes oder eines gesamten Bauwerkes angewendet werden.
Diese Fragestellungen werden alternierend an verschiedenen Objekten behandelt, hierzu zählen grundsätzlich alle Arten von Gebäuden, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen.
Einen Schwerpunkt bilden als Verfahren der Schaltechnik das Einschalen mit Großflächenschalung, Raum-, Kletter- oder Gleitschalung, weiterhin das Bauen im Grundwasser unter Berücksichtigung von grundwasserschonenden Bauweisen, Sohlabdichtungen und Unterwasserbetonsohlen.
Im Bereich der Vorfertigung kennen die Studierenden die Verfahren des industrialisierten Bauens, angefangen vom Einsatz von Betonfertigteilen mit oder ohne Bewehrung sowie in Spannbetonbauweise. Es sind ihnen nicht nur Fertigung, Logistik und Einbau der Fertigteile vertraut, sondern auch deren Instandsetzung.
Sie kennen die unterschiedlichen Aufgaben der Arbeitsvorbereitung, Baustellenlogistik und der örtlichen Bauleitung einschließlich der Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes beim Neubau wie auch beim Bauen im Bestand, z. B. Umbau, Erweiterung, Modernisierung sowie beim Abbruch von Bauwerken, der Beseitigung und dem Recycling von Baustoffen.
Sie verfügen über die notwendigen Kenntnisse, die genannten technischen Fragestellungen auch in der Angebotskalkulation, der Termin- und Kapazitätsplanung sowie in bauvertraglicher Hinsicht zu berücksichtigen.
Ergänzend werden aktuelle Bauprojekte im Ausland erörtert, deren Herstellung die Anwendung von Sonderverfahren der Bautechnologie erfordert und die im Übrigen für ein Bauunternehmen, den Personaleinsatz und den Bauvertrag eine besondere Herausforderung darstellen.
Die Studenten weisen in einer Hausarbeit nach, dass sie für ein praktisches Beispiel mehrere geeignete Verfahren umfassend entwickeln, bewerten und auswählen können.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Übung / 4 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:werden zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Klausur, 120 Minuten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:Vorlesung / Seminar Arbeitssicherheit
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 31.01.2011
  • ohne Nachfolgemodul/e