21425 - Facility Management Modulübersicht

Modulnummer: 21425 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2020
Modultitel:Facility Management
  Facility Management
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Dr.-Ing. Hentschel, Manuel
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: sporadisch nach Ankündigung
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden verstehen unter „Facility Management (FM) [ ... ] eine Managementdisziplin, die durch ergebnisorientierte Handhabung von Facilities und Services im Rahmen geplanter, gesteuerter und beherrschter Facility Prozesse eine Befriedigung der Grundbedürfnisse von Menschen am Arbeitsplatz, Unterstützung der Unternehmens-Kernprozesse und Erhöhung der Kapitalrentabilität bewirkt.“ (nach GEFMA)
Inhalte:Facility Management kann als Philosophie beim Planen, Bauen und Betreiben von baulichen Anlagen und Ausstattungen (facilities) verstanden wie auch als Institution (Facility Manager, Facility Management-Abteilung) betrieben werden. Die Studierenden begreifen FM sowohl als eine ganzheitliche Betrachtungsweise, welche wie eine Klammer sowohl das Projektmanagement als auch das Objektmanagement von Bauwerken verbindet. Sie sind in der Lage, bauliche Anlagen und darin ablaufende betriebliche Prozesse sowie deren Kosten zu analysieren. Sie können ferner für die Objektplanung diesbezügliche Anforderungen sowie Bewirtschaftungskonzepte und Vorschläge zur Optimierung in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht formulieren.
Sie können das Leistungsspektrum eines FM-Consultant oder einer FM-Abteilung beschreiben. Sie berücksichtigen sowohl technische, kaufmännische und infrastrukturelle Aufgaben und beherrschen die Grundregeln des Flächenmanagement mit der Flächenermittlung nach unterschiedlichen Normen und Verordnungen sowie die Bildung und Bewertung von Kennwerten (Benchmarks).
Im Rahmen des FM verfügen sie über Grundkenntnisse der Immobilienökonomie, der Bedarfsplanung, der Lebenszyklusbetrachtung, der Investition und Finanzierung von Bauprojekten, der Kosten- und Leistungsrechnung, des Vertragswesens und der in der Praxis angewandten DV-Werkzeuge. Sie sind ferner in der Lage, die Funktion von komplexen Betriebsprozessen und deren Bedingungen, z. B. in Bürogebäuden, Schulen oder Krankenhäusern, zu verstehen und ihre Kenntnisse in Untersuchungen und bei der Erstellung von FM-Konzepten anzuwenden. Hierbei bilden die Maßnahmen zur Erhaltung und Veränderung baulicher Anlagen und deren Beschreibung für die Objektplanung den fachlichen Schwerpunkt.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:siehe aktuelle Web-Site PBOEK, Reihe Bauen und Ökonomie, Oldenbourg Verlag München Wie
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Klausur, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:BP6 - Civil Engineering
ÖR A4 - Architektur Master Wahlplicht
Veranstaltungen zum Modul:keine
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 01.10.2010
  • ohne Nachfolgemodul/e