25103 - Einführung in die Wissenschaft und die Kultur der Stadt Modulübersicht

Modulnummer: 25103 - Auslaufmodul
Modultitel:Einführung in die Wissenschaft und die Kultur der Stadt
  Cultural and Scientific Foundations
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Dr. phil. Binder, Julia
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden eignen sich Kenntnisse grundlegender Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, des kritischen Umgangs mit Primär- und Sekundärtexten, Fähigkeit zum wissenschaftlichen Argumentieren, Kenntnis unterschiedlicher Möglichkeiten der wissenschaftlichen Systematisierung von Erkenntnissen sowie ihrer verbalen und visuellen Vermittlung. Sie eignen sich zudem anthroplogisches, soziologisches und phänomenologisches Basiswissen an und erhalten einen kritischen Überblick über Konzepte von Stadt (als Praxis der Einheit von Kultur und Technik) in der okzidentalen Welt im 19. und 20. Jahrhundert und über die Entwicklung von Städtebau- und Stadtplanungstheorien im 19. und 20. Jahrhundert.
Inhalte:Wissenschaftliche Grundlagen von Stadt und Architektur:
Die Studierenden eignen sich Grundlagenwissen über physiologische, psychologische und soziologische Aspekte der Wahrnehmung, über Dinglichkeit und Körperlichkeit, über Handeln und Interaktion, über Raum und Welt, über Politikbegriffe, über Verständnisse von Zeit und Geschichtlichkeit sowie über Kultur-, Kunst- und Wissenschaftstheorien an. Die Studierenden werden zudem in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens (Quellenkunde und -kritik, Methodik, Wissenschaftstheorien) eingeführt und erlernen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Umgang mit Primär- und Sekundärtexten, rhetorischer und rationaler Aufbau von Vorträgen und Texten). Darüber hinaus werden sie zur praktischen Durchführung wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Bibliographieren, Gepflogenheiten beim Abfassen wiss. Texte) angeleitet.

Kultur der Stadt:
Geschichte der Theorie der Stadt; das Bild der europäischen Stadt; Grundzüge der Stadtentwicklung im 19. Jahrhundert; Entstehung der Großstadt, exemplarische Analyse von Städten wie Berlin, Wien, Paris; Kern und Peripherie; Entwicklung der amerikanischen Großstadt im 20. Jahrhundert; Stadtkritik und die Auflösung der Städte; Städtebau- und Stadttheorie von 1870 bis 1945; Entwicklung der Städtebau- und Stadttheorie nach 1945; aktuelle Entwicklungen und Diskurslinien
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung angegeben
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Schriftliche Klausur welche die Themengebiete "Wissenschaftliche Grundlagen von Stadt und Architektur" und "Kultur der Stadt" beinhaltet. (Dauer 90 min)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Stadt- und Regionalplanung / keine PO
  • Abschluss im Ausland / World Heritage Studies / keine PO
Bemerkungen:GTB5

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Im Sommersemester:
  • 210301 Vorlesung Einführung in die Wissenschaft und die Kultur der Stadt - Städte Verstehen. Zur Erforschung der Stadt und der Stadtentwicklung

Im Wintersemester:

  • 210300 Vorlesung Einführung in die Wissenschaft und die Kultur der Stadt
  • 643180 Prüfung Einführung in die Wissenschaft und die Kultur der Stadt (Nur Wiederholungsprüfung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 20.06.2016