36510 - Kommunikation und Lernstrategien Modulübersicht

Modulnummer: 36510 - Modul nicht mehr im Angebot ab WS 2010/11
Modultitel:Kommunikation und Lernstrategien
  Communication and Learning Strategies
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen
Verantwortlich:
  • apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. paed. Hoppe, Annette
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studenten erlernen in den Vorlesungen Grundbegriffe der Kommunikation und des Lernens aus arbeitswissenschaftlicher Sicht. Sie vergleichen unterschiedliche Theorieansätze. Die Studierenden erkennen Zusammenhänge von Kommunikation und Lernen. In den Seminaren beschreiben sie das Lernen als Prozess. Sie bewerten Kommunikations- und Lernbedingungen. Sie kennen Barrieren und Störungen. Sie bewerten Kommunikationsverhalten und schätzen eigenes Lernverhalten ein. Sie üben sich im Präsentieren von Ergebnissen. Sie erlernen Grundlagen der Disputation. Im Selbststudium erwerben Sie Fähigkeiten im Strukturieren und Formulieren von Erkenntnissen. Sie trainieren Gruppen- und Teamarbeit.
Inhalte:In den Vorlesungen werden Theoretische Inhalte vermittelt, im Selbststudium ergänzt und in einem persönlichen Skript zusammengefasst. In den Seminaren werden die Anwendung von Erkenntnissen, die Präsentation von Vorträgen und die Arbeit im Team geübt.Überblick über Kommunikationstheorien,- Informationstheorie- Ertragstheorie- Ausgleichstheorie- Bewertungstheorie aus arbeitswissenschaftlicher Sicht;
Darstellen von Kommunikationsprozessen, -positionen, -stilen; situationsadäquate Kommunikation; Informationsverlust durch Wegfall nonverbaler Kommunikation und deren möglicher Ausgleich; Kommunikationsstörungen; Kommunikationsregeln für erfolgreiche Kommunikation; Technikstress in Mensch-Maschine-Systemen; psychische Grundlagen von Lernprozessen; Lernformen, Lerntypen, Lernmethoden; hirngerechte Lerntechniken; Problemlösungsansätze; Verhaltensänderung durch Lernen; Gestaltung von Lernprozessen im modernen Arbeitsprozess; Lernmotivation und Lernbedingungen; Sprachbarrieren und Problemlösesperren; Wahrnehmungsverzerrer als Lernhindernis; Problemlösestrategien
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Wird in der ersten Veranstaltung benannt.
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Vortrag, Präsentation mit Handout,
schriftliche Prüfung am Ende Semesters, Dauer 90 min. mündliche Prüfung nach Absprache, Dauer 30 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:keine
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden