38203 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II Modulübersicht

Modulnummer: 38203 - Auslaufmodul
Modultitel:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II
  Business Administration II
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Die Studierenden kennen die elementaren Grundbegriffe und Fragestellungen aus den betriebswirtschaftlichen Bereichen Absatz/Marketing und Beschaffung.
Sie wissen, wie betriebliche Fragestellungen mithilfe von theoretischen Modellen gelöst werden können.
Sie können grundlegende Marktanalysen durchführen und auswerten, einfache Marketingentscheidungen optimieren, Beschaffungsvorgänge in Unternehmen planen, und einfache Preisverhandlungen vorbereiten.
Inhalte:1. Absatz / Marketing
  • Wesen und Entwicklungslinien des Marketing, Marketing im Management-Prozess
  • Marketingpolitische Instrumente: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Marktforschung: Definition und Zweck, Grundsätze der Datengewinnung, -aufbereitung, und -analyse, einfache Prognoseverfahren.
2. Beschaffung
  • Materialbedarfsermittlung: Instrumente zur Materialbedarfsvorhersage,
  • Bestellmengenplanung: Bestimmung der optimalen Bestellmenge
  • Distributive Verhandlungen
Empfohlene Voraussetzungen:
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Nachfolgemodul 11957 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre III: Beschaffung, Produktion und Absatz.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Vorlesungsskript
  • Wöhe, G. (2016): Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Vahlen, 26. Aufl.
  • Homburg, C. (2017): Marketingmanagement – Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Springer, 6. Aufl.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 45min. (50%)
  • Gruppenarbeit, Projektarbeit:10 Teilaufgaben während des Semesters mit abschließender Abgabe eines Reports, ca. 10 Seiten (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Bauingenieurwesen / PO 2014
  • Abschluss im Ausland / Betriebswirtschaftslehre / keine PO
  • Bachelor (universitär) / eBusiness / PO 2007
  • Abschluss im Ausland / Informatik / keine PO
  • Abschluss im Ausland / Umweltingenieurwesen / keine PO
  • Abschluss im Ausland / Wirtschaftsingenieurwesen / keine PO
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2008
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsmathematik / PO 2007 - 2. SÄ 2008
Bemerkungen:Das Tutorium wird zusätzlich angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II (Vorlesung, 2 SWS)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II (Übung, 2 SWS)
  • optional: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II (Tutorium)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 30.05.2017