38421 - Oberseminar Marketing und Innovation Modulübersicht

Modulnummer: 38421 - Auslaufmodul
Modultitel:Oberseminar Marketing und Innovation
  Advanced Seminar Marketing and Innovation
Einrichtung: Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. pol. Dost, Florian
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Die Studierenden lernen im Rahmen des Oberseminars aktuelle Themen und Forschungsfragen des Marketing und des Innovationsmanagements zu verstehen und zu bewerten, sowie eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Hierbei werden basierend auf einem umfangreichen Literaturstudium in Teamarbeit innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens selbständig und wissenschaftlich fundiert Ergebnisse entwickelt sowie logisch strukturiert dargestellt. Im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung werden die Erkenntnisse der Studierenden vorgestellt und im Plenum diskutiert.
Inhalte:Die Themenstellungen werden jeweils zur Auswahl vorgegeben und beziehen sich auf die aktuelle Forschung des Lehrstuhls.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine erfolgreiche Teilnahme am zugehörigen Nachfolgemodul 11961 Oberseminar Marketing und Innovation.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
  • weitere Literatur auf Basis eigener Recherchen
  • Gestaltungsrichtlinie des Lehrstuhles
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Seminararbeit, 15 Seiten (75%)
  • Präsentation, 10 Minuten (25%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:20
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Betriebswirtschaftslehre / keine PO
  • Abschluss im Ausland / Wirtschaftsingenieurwesen / keine PO
  • Bachelor (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2008
  • Master (universitär) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2008
Bemerkungen:Modul mit Teilnehmerbeschränkung – Anmeldefrist zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn!

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z. B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z. B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Die Studierenden wählen eines der angebotenen Seminare:
  • Seminar Oberseminar Marketing und Innovation I
  • Seminar Oberseminar Marketing und Innovation II
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 30.05.2017