BTU-Absolvent ist maßgeblich an einer Entwicklung beteiligt, die den renommierten Hermes Award erhielt

Auf dem 10. Alumnitreffen der IT-Studiengänge tauschte er sich mit Kollegen über das preisgekrönte Produkt MICA aus.

Den Hermes Award der Hannover Messe 2016 erhielt die Harting Technologiegruppe für ein Produkt, das Daten im direkten Umfeld von Maschinen und Anlagen zwischenspeichern, auswerten und verarbeiten kann. Karsten Walther, Alumnus der BTU Cottbus-Senftenberg im Studiengang Informations- und Medientechnik war an dieser Entwicklung mit dem Namen MICA maßgeblich beteiligt. Der Hermes Award ist einer der weltweit begehrtesten Innovationspreise. Dr. Karsten Walther ist Gast auf dem Alumni-Treffen der der Informatik an der BTU am 27. Mai 2016.

"Karsten Walther war unser erster Absolvent des Master-Studienganges Informations- und Medientechnik und wurde danach mein erster wissenschaftlicher Mitarbeiter", so sein Doktorvater Prof. Jörg Nolte. "Wir haben den Lehrstuhl unter nicht gerade einfachen Umständen aufgebaut und den Grundstein für unsere heutigen Erfolge gelegt. Karsten Walther ist gewissermaßen ein Prototyp für unsere Absolventen: Menschen, die selbständig denken, komplexe Probleme lösen und die Flinte nicht gleich in das Korn werfen, wenn es mal nicht so läuft wie man will. Das hat er nun wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue."

Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen der Eröffnungsfeier der HANNOVER MESSE am 24. April 2016 durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka. MICA ist eine offene und modulare Plattform, die als zentraler Baustein aus eingebetteter Hardware und Software für die Industrie 4.0 eingesetzt werden kann. So lässt sich MICA selbst mit individueller Hardware, frei verfügbarer Software und passenden Schnittstellen konfigurieren – je nach den Anforderungen. Durch eine innovative Kombination etablierter Linux-Technologien ist es dem Team um Karsten Walther gelungen, eine Virtualisierung auf Feldgeräten nutzbar zu machen.

Dr. Karsten Walther studierte in den Jahren 1998 bis 1999 Informatik an der BTU in Cottbus. Seit dem zweiten Semester war er als Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Technische Informatik tätig. 1999 wechselte er in den damals neuen Studiengang Informations- und Medientechnik, um verstärkt auch die Elektrotechnik in sein Studium einbinden zu können. Im Jahr 2003 absolvierte Walther den Master, woraufhin er von 2003 bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Verteilte Systeme / Betriebssysteme arbeitete und 2009 erfolgreich promovierte. Im Anschluss arbeitete er als Projektleiter und später als Entwicklungsleiter bei der lesswire AG. Seit 2013 ist Karsten Walther bei der HARTING IT SW Development am Standort Berlin verantwortlich für die Teamleitung und den Standortaufbau.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Nolte
Dekanat Fakultät 1