Projekttag der Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus an der BTU

Kurz vor den Sommerferien machen sich mehr als 90 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen der Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus mit der Universität vertraut

Auf dem Programm des Projekttages am Montag, 18. Juli 2016, stehen zwischen 8:45 und 14:45 Uhr am Zentralcampus sowie 10 und 14:15 Uhr am Campus Senftenberg, Workshops, Campus- und Bibliotheksführungen, eine Vorlesung und Gespräche mit Studierenden. Die Organisation erfolgte durch das Team des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College in Abstimmung mit der Schule.

So testen die Teilnehmenden beispielsweise in Cottbus ihre Kreativität beim Modellbau mit Studierenden der Architektur sowie der Stadt- und Regionalplanung, begeben sie sich im Rahmen des Workshops "Das Leben in Slums" auf einen Exkurs durch stadtplanerische und sozialpädagogische Betrachtungsweisen. In weiteren Workshops planen sie ein Sportevent oder widmen sich unter der Überschrift "Sheldon Cooper on Tour" der mathematischen Betrachtung eines Rundreiseprogramms.
In Senftenberg wohnen sie der Vorlesung "Tumorgenese und Zellzyklus" aus der Lehrveranstaltungsreihe "Molekulare Medizin" des Studiengangs Biotechnologie bei. Wie in Cottbus, lernen sie die Studienbedingungen an der Universität, aber auch Highlights auf dem Campus kennen.

"Mit der BTU Cottbus–Senftenberg verbindet uns eine langjährige intensive Zusammenarbeit", sagt der Oberstufenkoordinator der Theodor-Fontane-Gesamtschule, Udo Lenz. "Ziel des aktuellen Projekttages ist es, die Schülerinnen und Schüler auf das Studium vorzubereiten, und natürlich möchten wir, dass möglichst viele von ihnen in der Region bleiben und an der BTU studieren. Erstmalig nutzen wir einen Projekttag, um derartig spezifiziert auf die Schüler einzugehen. Sie arbeiten in Seminarkursen in den ausgewählten Leitfächern, auf die sich auch die Workshops und der Vortrag an der Universität beziehen."

Das College – Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – bereitet Abiturienten und Fachabiturienten sowie beruflich qualifizierte Studienbewerber fachlich auf einen bestmöglichen Studieneinstieg vor. Es bietet insbesondere Kurse in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagenfächern, unterstützt Studieninteressierte bei der Wahl des Studienganges und begleitet sie in den ersten zwei Semestern.
Das Projekt "Aufbau eines Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College" wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Fachkontakt

Katerina Apelt
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T 4372
katerina.apelt(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Vorlesung im Audimax