Weiterbildung: "Rhetorik, Körper & Stimme"
Heute ist zunehmend das persönliche Miteinander die entscheidende Grundlage für den geschäftlichen und innerbetrieblichen Erfolg. Produkte und Dienstleistungen werden austauschbar - auch fachliche Qualifikation allein genügt nicht mehr. Das gilt besonders für Führungskräfte. Die rhetorische Kommunikation - das persönliche Miteinander - wird zum entscheidenden Beziehungs-, Leistungs- und Führungsmittel. Wie diese Kommunikation funktioniert, welches mündliche Handwerk und welche Regeln es gibt, das erproben wir in diesem Intensivtraining.
Das Training ist stark interaktiv angelegt. In Form von Gruppenübungen, Selbstpräsentationen und Videofeedback wird den Teilnehmer/-innen das richtige rhetorische Handwerkszeug vermittelt.
Ziele
Ziel des Intensivtrainings ist es jedem Teilnehmer seine persönliche Wirkung bewusst zu machen; sein mündliches Selbstbewusstsein zu aktivieren: Körper - Stimmt - inhaltliches Redeverhalten; dem Teilnehmer anzutrainieren, wie seine individuellen Stärken bewusst in die Selbstpräsentation eingebracht werden - als Visitenkarte des Unternehmens; rhetorisches Handwerk zu vermitteln - wie drücke ich mich aus, wie artikuliere ich (mich), wie strukturiere ich mündlich Gedanken; Wissen in Können zu verwandeln.
Themenschwerpunkte
- Bewusstmachung der persönlichen Wirkung
- Aktivierung des mündlichen Selbstbewusstseins
- Körper - Stimme - inhaltliches Redeverhalten
- die Präsentation -Grundlagen und Verständnis
- Individuelle Stärken bewusst in die Selbstpräsentation einbringen
- der inszenierte Präsentationsablauf
- Vermittlung rhetorischen Handwerks - wie drücke ich mich aus, wie artikuliere ich (mich), wie strukturiere ich mündlich Gedanken
- Was ist und kann Rhetorik?
- das mündliche Handwerk
- Rede- und Trainingsstrukturen: die Statement-Technik
- mit anderen ins Gespräch kommen: Small-Talk
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte von Klein- und Mittelständischen Unternehmen und der Verwaltung, Lehrkräfte von Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, alle anderen Interessenten
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Entgelt
342 € brutto, inkl. 19% MwSt., inkl. Seminarunterlagen und Pausensnack
Dozentin
Jana Bormeister, M.A. Sprechwissenschaft und Psycholinguistik, Mitarbeiterin von Wittig Rhetorik
Bemerkung zum Termin:
am Freitag, 21. Oktober von 15:30-19:00 Uhr und
am Samstag, 22. Oktober von 10:00-17:00 Uhr
Kontakt
Zentralverwaltung u. zentrale Einrichtungen (außer IKMZ)
T 3614
viola.pieper(at)b-tu.de