Nach 63 Jahren wieder auf dem Campus

Stolze 63 Jahre nach ihrem Studienbeginn an der damaligen Bergingenieurschule besuchten sechs Absolventen der Seminargruppe M1/C den Standort Senftenberg.

Am 31. August 2016 waren sie  gemeinsam ihren Ehefrauen und weiteren Begleitern an ihrem ehemaligen Studienort zu Gast. Im Jahre 1953 hatten sie ihr Studium des Maschinenbaus in Senftenberg aufgenommen und später in Zwickau abgeschlossen.

Die Absolventen, allen voran der Organisator dieses nunmehr 61. Seminargruppentreffens, Wolfgang Jordan aus Ruhland, zeigten sich begeistert von dem heutigen Senftenberger Standort der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung durch die modernen Maschinenbaulabore mit dem Akademischen Mitarbeiter Steffen Wichmann und ein Besuch im Konrad-Zuse-Medienzentrum mit Filmvorführung und Vorstellung des Gebäudes durch den Mitarbeiter Ralf Heyme.

Im Gebäude 1, dem einzigen welches zu ihrer Studienzeit schon vorhanden war, besichtigten die Ehemaligen nicht nur ihren damaligen Klassenraum. Sie erhielten auch Einblicke in einen der neuen gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge am Standort. Die Akademischen Mitarbeiter Stephan Kirchner und Katja Rennert gaben Erläuterungen im hochmodernen Skills Lab, in dem Studierende Gelegenheit haben, praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Simulationssituationen gezielt zu trainieren, ohne dabei den Anforderungen des Klinikalltages ausgesetzt zu sein.

Zahlreiche weitere Alumni werden in nächster Zeit insbesondere die Universitätsbibliothek, den Maschinenbau, die Elektrotechnik, die Angewandte Chemie sowie das Wirtschaftsingenieurwesen besuchen.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Beim Rundgang durch den Maschinenbau stellte der Akademische Mitarbeiter Steffen Wichmann (li.) den ehemaligen Maschinenbaustudenten unter anderem die hervorragenden technischen Möglichkeiten der Wasserstrahlschneidanlage vor.
Mitarbeiter Ralf Heyme (re.) gab Erläuterungen zum Konrad-Zuse-Medienzentrum.
Die Akademischen Mitarbeiter Katja Rennert und Stephan Kirchner (v. li.) begrüßten die Absolventen im Skills Lab der Pflegewissenschaft.