Die Nacht der kreativen Köpfe 2016

Beitrag des Lehrstuhls "Das Quiz über die Gesellschaft"

Die Nacht der kreativen Köpfe am 8. Oktober 2016 war ein voller Erfolg. Auch der Lehrstuhl Wirtschafts- und Industriesoziologie war mit einem Beitrag vertreten, der auf großes Interesse und viel Begeisterung gestoßen ist. Im Seminarraum 1 des zentralen Hörsaalgebäudes hieß es: "Soziologie kann doch Jede(r)?" In sechs Quizfragen aus drei Themengebieten konnten die BesucherInnen Ihr Wissen über die Gesellschaft testen. Zum Beispiel: Wie viele Kinder werden in Deutschland durchschnittlich von einer Frau geboren? Wie groß ist die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen? Wie viele Personen gelten in Deutschland als armutsgefährdet? Die Antwortvorschläge waren farbig unterlegt und mit Farbkarten gab das Publikum sein Voting ab - und wurde immer wieder überrascht, wenn die richtige Antwort aufgedeckt wurde. Erläuterungen dazu, welche Auswirkungen die Geburtenrate auf die Bevölkerungsentwicklung hat, wie sich die Einkommenslücke erklären lässt oder was hinter dem Konzept der Armutsgefährdung steckt, ergänzten die Quizrunden.