Prof. Dr.-Ing. Angelika Mettke erhält den Deutschen Umweltpreis für recycelten Beton

Die Bauingenieurin aus Cottbus teilt sich den Preis mit dem Amsterdamer Unternehmer Bas van Abel und dem Unternehmer Walter Feeß aus Baden-Württemberg

Für die innovative Verbindung von modernem Bauen und nachhaltigem Umweltschutz wird die Leiterin des Fachgebiets Bauliches Recycling in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Sie arbeitet seit vielen Jahren an der hochwertigen, umweltverträglichen Nachnutzung von Recycling-Baustoffen.

Am 30. Oktober wird Bundespräsident Joachim Gauck in Würzburg den Preis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) an die Preisträger übergeben. Der Preis ist mit insgesamt 500.000 Euro dotiert. Die Stiftung will mit der Verleihung ein Signal zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Rohstoffe setzen.

Kontakt

apl. Prof. PD Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke
Bauliches Recycling
T 2270
Angelika.Mettke(at)B-TU.De
Prof. Mettke hat gezeigt, dass Häuser aus gebrauchten Betonplatten den Neubauten in Qualität, Komfort und Sicherheit in nichts nachstehen. Foto: Weisflog/DBU