Tag der Triebwerkstechnik

In Laborführungen und Vorträgen erfahren die Besucherinnen und Besucher alles über die Funktionsweise von Triebwerken, ihre effiziente und zuverlässige Optimierung sowie die Beherrschung von Verdichter-Schaufelschingungen für die Flugsicherheit. Welche Rolle der 3D-Druck, die moderne Messtechnik und der Wasserkanal in der Forschung spielen, zeigen die Wissenschaftler in den Laboren.

In der Ausstellung "Der Traum vom Fliegen" können Besucherinnen und Besucher von 10 bis 18 Uhr ein Triebwerk begehen und in interaktiven Animationen, Spielen und Bildern aktuelle Antriebstechnologien in der Luftfahrt kennenlernen. Höhepunkt der Ausstellung an diesem Tag ist das Virtual Reality-System. In virtueller Umgebung können alle Interessierten eine 3D-Projektion eines Triebwerks mit Hilfe eines Joysticks in Einzelteile zerlegen, verschieben und wieder zusammenführen. Eine Tracking-Technologie verfolgt die Augenbewegungen der Nutzer und richtet die 3D-Darstellung daran aus. Ziel der Technologie ist es, umfangreiche technische Daten auf einen Blick erfassen und Prozess-Ergebnisse schnell bewerten zu können. Entwicklungsingenieure können damit zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten in Echtzeit an ein und derselben Entwicklung arbeiten und sich darüber austauschen können. Damit können Zeit und Reisekosten eingespart werden.

Effizient, umweltfreundlich und leistungsfähig – zu den großen Herausforderungen der Luftfahrtindustrie gehört die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, des Gewichts und der Emissionen. Im Rahmen des seit zehn Jahren bestehenden University Technology Centres (UTC) "Multidisciplinary Process Integration" an der BTU Cottbus–Senftenberg arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär und gemeinsam mit Rolls-Royce an der Optimierung von Triebwerken und ihren Entwicklungsprozessen.

Programm

10 – 18 Uhr Ausstellung "Der Traum vom Fliegen"
Foyer Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)und Foyer Grosser Hörsaal

17:15 – 17:30 Wie funktioniert ein Triebwerk?
Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Fachgebiet Flug-Triebwerksdesign
ZHG, Hörsaal A 

17:35 – 17:50 Uhr Effiziente und zuverlässige Triebwerke durch robuste Optimierung
Prof. Dr.-Ing. Dieter Bestle, Fachgebiet Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik
ZHG, Hörsaal A

17:55 – 18:10 Uhr Beherrschung von Verdichterschaufel-Schwingungen, ein Beitrag zur Flugsicherheit
Prof. Dr.-Ing. Arnold Kühhorn
Dr.-Ing. Bernd Beirow
Fachgebiet Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen
ZHG, Hörsaal A

Veranstaltungsort
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Arnold Kühhorn
Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen
T 4817
kuehhorn(at)b-tu.de