Sparkasse Niederlausitz unterstützt die Kinder- und Schüleruni

Die Sparkasse Niederlausitz und die BTU Cottbus-Senftenberg haben ihre Fördervereinbarung für drei Jahre mit einer Unterstützung von insgesamt 105.000 Euro erneuert.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse, Lothar Piotrowski, und BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach unterzeichneten die neue Vereinbarung am 23. Februar 2017 an der Universität in Senftenberg. Darin wird die Unterstützung von Kinderuni sowie Schüleruni/science academy am Standort Senftenberg festgeschrieben.

Die Sparkasse Niederlausitz stellt für die Schuljahre 2016/17, 2017/18 und 2018/19 eine Fördersumme von je 35.000 Euro zur Verfügung, das sind insgesamt 105.000 Euro.

Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut und aktive Förderin von Bildung unterstützt die eng mit der Region verbundene Sparkasse Niederlausitz seit Jahren die intensive Nachwuchsarbeit der BTU Cottbus-Senftenberg. So rief sie im Oktober 2007 gemeinsam mit der damaligen Hochschule Lausitz die science academy ins Leben - ein attraktives Programm für Jugendliche ab der siebenten Klasse mit Laborpraktika, Vorlesungen, aber auch Begegnungen mit erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in Unternehmen der Region. Ziel ist es, dem demografischen Wandel und einem wachsenden Bedarf an Akademikern Rechnung tragend, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Wissenschaft begeistern.

In seinem Grußwort anlässlich der Unterzeichnung der Fördervereinbarung hob BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach hervor, wie wichtig die Unterstützung der Kinder- und Schüleruni durch die Sparkasse Niederlausitz auch für die Gewinnung künftiger Studierende ist und dankte herzlich dafür. Ebenso dankte er allen, die sich für diese Projekte, oft auch ehrenamtlich, engagieren. Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse, Lothar Piotrowski, verwies auf die Kontinuität der Förderung der Kinderuni und der science academy seit 2007. "Uns ist wichtig, dass man sich auf uns verlassen kann", sagte er. "Wir sehr stolz auf unsere Universität und den Universitätsstandort in Senftenberg."

Mit physikalischen Experimenten gab Dr. Olaf Gutschker, der Leiter des stationären Schülerlabors der BTU Cottbus-Senftenberg, einen spannenden und zugleich kurzweiligen Einblick in eine Kinderuni-Vorlesung. Studienberaterin und Kinderuni-Organisatorin Heike Postelt informierte über die trotz demografischen Wandels stabilen Teilnehmerzahlen und die Inhalte der Veranstaltungen, die auch aus einer kleinen Ausstellung ersichtlich waren. Die Kinderuni-Teilnehmerinnen Marie und Anne Bellmann berichteten begeistert von den Kinderuni-Vorlesungen, Workshops und Exkursionen, bei denen sie viel Neues lernen. Dr. Barbara Hansen, welche die Kinderuni auf dem Senftenberger Campus einst initiierte, ließ unter anderem deren zwölfjährige erfolgreiche Entwicklung Revue passieren.

Nachhaltige Wirkung

Ein gutes Beispiel für die nachhaltige Wirkung der Kinderuni stellt der Werdegang von Felix Hansen dar - einer ihrer ersten Teilnehmer, der heute an der BTU Cottbus-Senftenberg kurz vor seinem Masterabschluss im Studiengang Angewandte Chemie steht und erklärt: "Ohne die Kinderuni und Herrn Professor Kaiser wäre ich nie auf die Idee gekommen, Chemie zu studieren."

Maria Erdmann, die nun bald ihr Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre abschließt, sagte im Rahmen der Veranstaltung: "Hier ist ein toller Ort zu studieren." Rückblickend erklärte sie, dass aufgrund des Besuches der Kinderuni in ihr der Wunsch gereift sei, ein Studium aufzunehmen, die science academy dann aber entscheidend für die Wahl des passenden Studienganges war. Die in diesen Projekten gesammelten positiven Erfahrungen waren auch dafür ausschlaggebend, dass sie als Studentin in der Region und an der Universität geblieben sei.

Ehrenmitgliedschaften

Zum Abschluss der von Jonas Neubert, dem Leiter der Zentralen Studienberatung, moderierten Veranstaltung wurde dem Präsidenten der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, und dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Niederlausitz, Lothar Piotrowski, jeweils die Ehrenmitgliedschaft in der Kinderuni und Schüleruni verliehen. Marie und Anne Bellmann dankten im Namen des Organisationsteams und der Teilnehmenden für das besondere Engagement und die Unterstützung und überreichten die Urkunden über die Ehrenmitgliedschaft.

Hintergrund

Seit der Gründung im Jahr 2005 besuchten insgesamt 15.049 Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen die Veranstaltungen der Kinderuni am Standort Senftenberg, davon 4.737 seit 2013. Die Förderung durch die Sparkasse Niederlausitz machte die breite Palette der spannenden Vorlesungen sowie Exkursionen in Unternehmen und Institutionen möglich, von denen die Kinder und Jugendlichen in hohem Maße profitierten.

Die Veranstaltungen der Schüleruni/science academy wenden sich am Standort Senftenberg an Jugendliche der Klassenstufen sieben bis zwölf. Inzwischen kann das Organisationsteam auf 2.067 Teilnehmende seit der Gründung Ende 2007 verweisen, davon auf 798 seit 2013. Besonders stolz ist man auf die heutigen Studierenden, die einst die Kinderuni und science academy besucht haben.

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
T 03573 85-280
heike.postelt(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Niederlausitz, Lothar Piotrowski (li.), und BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach nach der Unterzeichnung der Fördervereinbarung.
Mit physikalischen Experimenten gab Dr. Olaf Gutschker (re.) spannende Einblicke in eine Kinderuni-Vorlesung.
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der Kinderuni und Schüleruni: v. li., stehend, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach – Präsident der BTU Cottbus–Senftenberg, Marie und Anna Bellmann – Teilnehmerinnen der Kinderuni, Lothar Piotrowski – Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Niederlausitz. Im Hintergrund, li.: Dr. Barbara Hansen – Initiatorin der Kinderuni.