Von Mikroalgen bis Latein

Seniorenakademie mit spannenden Themen im Wintersemester

Das Interesse am Programm der Seniorenakademie am Standort Senftenberg der BTU Cottbus-Senftenberg ist enorm. Eingeschrieben haben sich 202 Frauen und Männer im Alter von etwa 60 bis über 80 Jahren. Der Frauenanteil liegt bei 61 Prozent, und die Teilnehmenden kommen nicht aus der Kreisstadt, sondern aus einem Umkreis von 30 bis 40 Kilometern zu den Veranstaltungen.

Nach dem erfolgreichen Start in das Wintersemester ist das Programm der Akademie zur Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte wieder von aktuellen Vorträgen und informativen Exkursionen geprägt. Bereits am 4. und am 8. Oktober unternahmen die Seniorinnen und Senioren mit dem Solarkatamaran AquaPhönix eine Rundfahrt über den Senftenberger und den Geierswalder See. Es folgte am 11. Oktober die Auftaktvorlesung von Dr. Peter Waldeck aus dem Institut für Biotechnologie der Universität zum Thema "Mikroalgen - Bedeutung und Anwendungspotenziale". Am 18. und 19. Oktober unternehmen die Teilenehmenden einen Tagesausflug mit Stadtführung nach Bautzen. Weitere Vorträge folgen jeweils mittwochs um 14:30 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Senftenberger Uni-Campus.

Die Referenten kommen sowohl aus der Universität, als auch von anderen Einrichtungen oder aus der Seniorenakademie selbst - wie Dietmar Ziller, ehemaliger Schulleiter des Gymnasiums Schwarzheide, der seinen für den 25. Oktober geplanten Vortrag mit dem Thema "Vom Garten Eden zum Schrebergarten" überschrieben hat. Eine Woche darauf geht es bei M. Eng. Torsten Nowak - wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet - Elektronische Schaltungstechnik um Wärmemanagement in der Mikroelektronik, und am 8. November referiert Prof. Dr. habil. Horst Remane von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zur Geschichte naturwissenschaftlicher Nobelpreise. "Technisches Englisch und Latein? Wie geht das zusammen?" - diese Frage beatwortet 15. November Lukas Szpeth von der Zentralen Einrichtung Sprachen der BTU am Standort Senftenberg.

Am 23. November führt die Seniorinnen und Senioren eine musikalische Bilderreise mi Prof. Wolfgang Glemser und Studierenden vom Institut für Gesangs- und Instrumentalpädagogik in den Konzertsaal auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf. Regelmäßig und so auch in diesem Semester gestaltet Prof. Dr. jur. Andreas Wien vom Institut für Rechtswissenschaften das Programm der Seniorenakademie mit: im Mittelpunkt stehen dabei am 29. November Staats- und Verwaltungsrecht und am 20. Dezember Recht und Geld. Am 6. Dezember wird Prof. Dr. phil. Anja Walther vom Institut für Gesundheit erläutern, wie, warum und was Erwachsene lernen können. Und schließlich steht am 13. Dezember traditionell ein Theaterbesuch in der neuen Bühne Senftenberg auf dem Programm.

Mehr Informationen zur Seniorenakademie gibt es unter: http://www.ifw-fhl.de/de/seniorenakademie/allgemein.html sowie unter der Telefonnummer 03573 85-741 bei den Mitarbeiterinnen Sabine Koch - E-Mail: sabine.koch(at)ifw-senftenberg.de - und Marlies Hennig - E-Mail: Marlies.Hennig(at)ifw-senftenberg.de - im Institut für Weiterbildung an der BTU in Senftenberg.

Fachkontakt

Marlies Hennig
Marlies.Hennig(at)B-TU.De

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Impressionen von der Eröffnungsvorlesung der Seniorenakademie zum Wintersemester mit Dr. Peter Waldeck.