„Wer hier studieren will, findet optimale Bedingungen“

Die Studiengänge Biotechnologie und Medizininformatik sowie die Universitätsbibliothek der BTU standen am 21. Februar im Mittelpunkt regen Schülerinteresses.

Im Rahmen eines Projekttages besuchten 94 Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen Biologie der 11. Klassen des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde den Senftenberger Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Weitere 21 Teilnehmende aus dem Leistungskurs Physik dieses Gymnasiums waren beim Leiter des Schülerlabors "Unex" am Zentralcampus Cottbus der BTU, Dr. Olaf Gutschker, zu Gast. Organisiert wurde der Projekttag seitens der Universität durch die Orientierungsangebote des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung - College.

"Kann man mit Biotechnologie das Klima schützen?" - mit dieser Frage überschrieb gleich zu Beginn des Projekttages in Senftenberg Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper seinen Vortrag. Der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Biotechnologie gab spannende Einblicke in die Biotechnologie als interdisziplinäre Wissenschaft, die sich aus den Naturwissenschaften speist. Im Anschluss nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, sich in den Laboren der Biotechnologie und der Chemie mit der Ingenieurin Jenny Scholka und dem Akademischen Mitarbeiter Steffen Berger von den modernen Studienbedingungen persönlich zu überzeugen und Einblicke in die Forschung zu erhalten.

Parallel präsentierte Dr. Kay-Uwe Irrgang, Akademischer Mitarbeiter am Institut für Medizintechnologie, anderen Teilnehmenden den Studiengang Medizininformatik. Er öffnete ebenfalls die Labortüren für Interessierte und stellte gemeinsam mit Dr. Franziska Müller Studienabläufe und Forschungsthemen vor.

Über die Universitätsbibliothek an den drei Standorten der BTU mit etwa 1,18 Millionen Büchern und Zeitschriften und einem ständig wachsenden Angebot an elektronischen Volltexten informierte Kathrin Günther, Leiterin - Mediendienste 2 - Benutzung in der Standortbibliothek Senftenberg. Ebenso gab sie eine Einführung in die Nutzung des umfangreichen Angebotes.

Dr. Barbara Hansen, Studiengangsleiterin Biotechnologie, stellte allen Teilnehmenden ihren Studiengang umfassend vor. Unter anderem verwies sie auf das Forschungspraktikum im fünften Semester des Bachelor-Studiums, das viele Studierende an renommierten Forschungseinrichtungen im Ausland - von Neuseeland bis Kanada - absolvieren. "Sie können dann sagen: Sie haben bereits ein ganzes Semester in der Forschung gearbeitet", unterstrich sie ihre Ausführungen. Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler auch dem abschließenden Vortrag "Die Biochemie der Verliebtheit", den ebenfalls Dr. Barbara Hansen hielt.

Positives Feedback

"Der heutige Projekttag an der BTU war wirklich sehr interessant und lehrreich", sagte Carolin Schubert, Schülerin am Sängerstadt-Gymansium Finsterwalde. "Besonders hat mir gefallen, dass es neben den Vorträgen auch Laborführungen gab und wir zum Beispiel im Zellkulturlabor Präparate durch Mikroskope betrachten konnten." Beeindruckt von den vielfältigen beruflichen Einsatzmöglichkeiten, die ein Studienabschluss der Medizininformatik bietet, zeigte sich Lukas Schadock. "Seit vielen Jahren ist es ein gute Tradition, dass wir mit den Schülerinnen und Schülern unserer elften Klassen an diesen Hochschulstandort kommen", erklärte Reiner Kalz, Lehrer für Biologie und Chemie am Sängerstadt-Gymnasium. "Wer hier studieren will, findet optimale Bedingungen."

Alle, die mehr darüber sowie über das gesamte Studienangebot der BTU Cottbus-Senftenberg erfahren möchten, sind am Samstag, 9. Juni, im Zeitraum von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür auf den Campus Senftenberg eingeladen.

Fachkontakt

Jana Kostbar
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T 2251
Jana.Kostbar(at)B-TU.De

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Impressionen vom Projekttag des Sängerstadt-Ggymnasiums Finsterwalde an der BTU in Senftenberg.