28. FilmFestival Cottbus

Bereits zum 28. Mal bringt das FilmFestival Cottbus (FFC) vom 6. bis 11. November die Welt des osteuropäischen Films in die Stadt

Bereits zum 28. Mal bringt das FilmFestival Cottbus (FFC) vom 6. bis 11. November die Welt des osteuropäischen Films nach Cottbus. In vier Wettbewerben und elf weiteren Sektionen zeigt das FFC über 200 Filme. Die Wettbewerbsbeiträge konkurrieren dabei um ein Preisgeld von circa 80.000 Euro und die begehrte Preisskulptur LUBINA (sorbisch: die Liebreizende). Eine prominent besetzte Internationale Festivaljury vergibt den Hauptpreis für den besten Spielfilm, den Spezialpreis für die beste Regie sowie die Preise für herausragende darstellerische Leistungen. Das Publikum erhält die einzigartige Möglichkeit, Produktionen aus Ost- und Mitteleuropa zu sehen, die in Cottbus oftmals ihre Welt-, internationale oder deutsche Premiere erleben. Über 20.000 Zuschauer besuchen jedes Jahr das Festival.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Lesungen, Ausstellungen und Konzerten sowie Workshops, Seminaren, Panels und Filmtalks macht diese Veranstaltungswoche zu einem einmaligen Forum der Begegnung und des Dialogs.

Das Programm zum 28. FilmFestival finden Sie hier.

Veranstaltungsort
Diverse Veranstaltungsorte