Kinderuni zur Biochemie von Knorpel und Knochen

Die Frage, warum wir im Alter schrumpfen, beantwortet Dr. Anne-Helen Lutter vom Institut für Biotechnologie der BTU im Rahmen der Kinderuni-Vorlesungen am 31. Januar 2019 und 2. Februar 2019

In der aktuellen Kinderuni an der BTU steht die Biochemie von Knorpel und Knochen im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind zu den Vorlesungen in Cottbus und Senftenberg herzlich eingeladen.

Das Zusammenspiel von Knorpel und Knochen bildet die Grundlage für Stabilität und Bewegung unseres Körpers. Ihre innige Beziehung wird in den Gelenken deutlich, wo eine Arbeitsteilung wichtig ist: Wer fängt die Kraft ab, die beim Fußballspielen aufs Knie wirkt? Unsere Knochen sind ein dynamisches Gewebe, das ständig auf- und abgebaut wird, Knorpel ist ein dauerhaftes Gewebe, und beide können wir durch gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten stärken. Was hält uns bewegungsfit?

Dies und mehr erfahren interessierte Mädchen und Jungen in der Kinderuni-Vorlesung von Dr. Anne-Helen Lutter „Warum wir im Alter schrumpfen – Die Biochemie von Knorpel und Knochen“. Die Referentin ist akademische Mitarbeiterin im Fachgebiet Zellbiologie der BTU Cottbus–Senftenberg, wo sie unter anderem zur Medizin des Alterns forscht.

Termine:

• Donnerstag,31. Januar, 15 Uhr und 17:15 Uhr, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2, Zentralcampus Cottbus
  • Sonnabend, 2. Februar, 11 Uhr, Konrad-Zuse-Medienzentrum, Campus Senftenberg.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken. Die BTU Cottbus–Senftenberg bietet Kindern damit gleichzeitig die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern und vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags.  Die interessanten, prägenden Erlebnisse sollen zudem die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen. Während für die Kinderuni am Zentralcampus Cottbus keine Anmeldungen erforderlich sind, wird zu den Veranstaltungen am Campus Senftenberg um solche gebeten.

Weitere Informationenwww.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de