Zwischen mathematischen Formeln und Akrobatik auf dem Pferd

Mathe-Ass Niklas Füller – drittbester Brandenburger im Bundeswettbewerb Mathematik, Abitur mit 1,0 und nun Mathematik-Student an der BTU

Was kann man eigentlich mit Mathe so alles machen? Und wenn man dieses Fach tatsächlich studiert, was fängt man damit an? – Genau diese Fragen stellte sich Niklas Füller während des Abiturs. Mathe hat ihn schon in der Grundschule fasziniert, dank eines guten Lehrers nahm er in der 4. Klasse zum ersten Mal an einer Mathematik-Olympiade teil. Seitdem sind einige Jahre ins Land gegangen. Mit seinem Einser-Abi gehörte Niklas Füller 2018 auch zu den drei besten Brandenburgern im Bundeswettbewerb Mathematik. Heute studiert der ehemalige Steenbeck-
Gymnasiast Angewandte Mathematik an der BTU Cottbus–Senftenberg.

Schon während seiner Schulzeit konnte er Uniluft schnuppern: »In der 11. und 12. Klasse sollten wir eine Seminararbeit schreiben, ich entschied
mich für Mathematik und landete so an der BTU. Während dieser Zeit hat mich Prof. Dr. Ekkehard Köhler betreut. Er und die anderen Dozenten haben sich auch mitten im Semester Zeit für mich genommen und mir aufgezeigt, was ein Mathematik-Studium bringt. Das hat mir sehr geholfen und letztlich auch dazu beigetragen, dass ich mich nach dem Abitur an der BTU eingeschrieben habe.«

In das neue Leben als Student ist er gut gestartet, auch wenn alles ganz anders ist als in der Schule, insbesondere das Pensum an Aufgaben. Dank der guten Betreuung, der Gruppenarbeit und den zahlreichen Hausaufgaben bleibt man ständig am Ball und so sind auch die Prüfungen am
Ende des ersten Semesters erfolgreich gelaufen. »Der gute Eindruck, den ich als Schüler von der BTU gewonnen habe, hat sich bewahrheitet: Egal welches Anliegen man hat, es hilft einem hier immer jemand – seien es die Dozenten, ältere Studierende oder sogar der Professor selbst. Außerdem gefallen mir die familiäre Atmosphäre und die ganze Organisation sehr gut«, schwärmt der 18-Jährige.
Vom Studium erwartet Niklas Füller nach der Vermittlung der Grundlagen in die verschiedenen Bereiche der Mathematik zu schauen. Denn in
welche Richtung er am Ende genau gehen will – ob beispielsweise in den Finanzsektor, die Unternehmensberatung oder in die Industrie – weiß er
bisher noch nicht.

Wenn die Vorlesungen vorbei sind und die Hausaufgaben erledigt, geht Niklas Füller einem ganz besonderen Hobby nach, und zwar Kunstreiten:
»Ich bin Mitglied bei der Ompah-Kunstreitertruppe. Mein Opa hat die Gruppe vor 43 Jahren gegründet und ich bin quasi damit aufgewachsen.
Schon mit 2,5 Jahren bin ich das erste Mal aufgetreten. Beim Kunstreiten zeigt man Akrobatik und Tricks auf dem frei galoppierenden Pferd, wie zum Beispiel hoch und runterspringen oder Drehungen auf dem Pferd«, erzählt der Cottbuser. Angefangen als Indianistikverein in der
DDR treten die Reiterinnen und Reiter mittlerweile überall auf – ob auf Mittelaltermärkten, der Eventfläche im Blechen Carré oder manchmal sogar in Frankreich sowie bei der »Calgary Stampede« in Kanada. Im Frühjahr und Herbst veranstaltet Ompah jedes Jahr eine Show im eigenen
kleinen Theater auf dem Vereinsgelände in Skadow. Am 11. und 12. Mai bietet sich noch die Chance, die Frühlingsveranstaltung zu besuchen. Für die vielen Auftritte müssen die Pferdeliebhabe natürlich gut in Form sein und das bedeutet hartes Training. Während die Kinder dreimal pro Woche trainieren, macht Niklas Füller eigentlich jeden Nachmittag nach der Uni etwas – »und wenn es nur Pferde saubermachen ist.«

1. Tag der Mathematik

Einen Einblick in die Welt der Mathematik und deren verschiedene Anwendungsgebiete erhalten Interessierte am 11. Mai 2019 beim 1. Tag der Mathematik an der BTU. Neben abwechslungsreichen Vorträgen von Dozentinnen und Dozenten sowie Alumni stand der große Mathematik-Wettbewerb für die 7. bis 13. Klassen im Zentrum des Tages.

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Armin Fügenschuh
Ingenieurmathematik und Numerik der Optimierung
T +49 (0) 355 69-3127
fuegenschuh(at)b-tu.de
Niklas Füller ist schon seit Grundschulzeiten von Mathe fasziniert. Seit dem Wintersemester 2018/19 studiert er Angewandte Mathematik an der BTU