24 Stunden Klimaschutz-Hackathon „Climathon“

Was können wir tun, um den Klimawandel aufzuhalten? Wie können wir Technologien und Märkte zur Lösung einsetzen? Wie verhelfen wir innovativen Klimaschutzideen zum Durchbruch? Beim weltweiten 24 Stunden Klimaschutz-Hackathon „Climathon“ sind alle eingeladen sich lokal zu engagieren und aktiver Teil der Lösung zu sein.

In mehr als 100 Städten auf 6 Kontinenten gleichzeitig kann jeder Teil eines globalen Teams werden und konkrete Umsetzungsprojekte entwickeln! Am 25. Oktober werden sich erstmalig in Senftenberg Studierende, Unternehmerinnen und Unternehmer, Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für 24 Stunden versammeln, um neue Lösungen für Klimaprobleme zu entwickeln. Dabei arbeiten sie gemeinsam in Teams an konkreten Fragestellungen („Challenges“) in Verbindung mit regionalen Herausforderungen der Lausitz. Experten klimarelevanter Themen sowie ein motiviertes Organisationsteam begleiten die Teams. Als Höhepunkt der Veranstaltung werden am 26. Oktober vormittags die erarbeiteten Ideen vor einer Jury präsentiert und die besten Ideen mit Preisen prämiert.

Der Climathon in Senftenberg wird organisiert von der Innovationsregion Lausitz GmbH, gefördert durch Mittel des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. Das Konzept stammt von EIT Climate-KIC, einer EU-Initiative für Innovationen gegen den Klimawandel, die vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie ins Leben gerufen wurde.

Jeder kann dabei sein, der Lust und Zeit hat in einem inspirierenden Team für 24 Stunden an konkreten Lösungen zu arbeiten.  Weitere Informationen zu den Challenges, Ablauf, Partnern und zur Anmeldung findest du hier: climathon.climate-kic.org/de/senftenberg Die Veranstaltung findet in Deutsch und Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober 2019. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Fragen bitte unter

joinclimathonsenftenberg(at)phantominds.commelden.

Veranstaltungsort ist der Campus Senftenberg der Brandenburgische Technische Universität.

Kontakt

Katrin Baumert
ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung
T +49 (0) 355 69-3685
katrin.baumert(at)b-tu.de