Kanzler-Verabschiedung und Staffelübergabe

Am Dienstagabend haben die beiden BTU-Alt-Kanzler, Wolfgang Schröder und Peter Lange, ihren Nachfolger im Amt Alfred Funk begrüßt. Gleichzeitig haben sich beide auch von ihrem früheren Amt beziehungsweise ihrer Funktion verabschiedet.

In der Verabschiedungs- und Begrüßungszeremonie würdigte die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hipp die Verdienste der beiden bisherigen Kanzler und hieß den derzeitigen Kanzler Funk nochmals herzlich willkommen. Alfred Funk steht seit dem 15. September 2019 an der Verwaltungsspitze der BTU.

Wolfgang Schröder leitete von 2005 bis 2017 die BTU Verwaltung. Mit Ablauf seiner Amtszeit wurde er Direktor des Zentrums für Rechts- und Verwaltungswissenschaften der BTU.

Von Januar 2018 bis Ende August  2019  übernahm Peter Lange die Funktion als Chef der BTU-Verwaltung. Der ehemalige Kanzler der Freien Universität Berlin war schon im Ruhestand, als BTU-Alt-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach ihn mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Kanzlers beauftragte.

Der 1964 in Düsseldorf geborene Alfred Funk bringt viel Erfahrung aus unterschiedlichen Hochschulen mit ihren vielfältigen Strukturen mit. Er ist nach Anhörung des Senates von der amtierenden Präsidentin -  so wie es die Grundordnung vorsieht – zum Kanzler der BTU bestellt worden. Für Christiane Hipp kommt mit Herrn Alfred Funk eine erfahrene Persönlichkeit auf dem Gebiet des Wissenschaftsmanagements an die BTU: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Funk, der die Leitung der Universitätsverwaltung für die kommenden sechs Jahre übernehmen wird.“

Dr. phil. Marita Müller
Stabsstelle Kommunikation und Marketing