Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge

Motiviert von dem Engagement von Fridays for Future und von Initiativen anderer Universitäten wollen wir aktiv das Thema Klimaschutz an der BTU stärken. Das Umweltmanagementteam bittet Sie, sich der Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge anzuschließen.

Dienstliche Flugreisen sind ein wesentlicher klimarelevanter Aspekt der Tätigkeit von Wissenschaftler*innen. Der Besuch von Konferenzen sowie internationale Kooperationen und Projekte tragen zur wissenschaftlichen Verständigung und Problemlösung bei, gleichzeitig gehen die damit verbundenen Reisen aber mit erheblichen CO2-Belastungen einher. Durch den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel und die Nutzung virtueller Kommunikation können auch wir als Forscher*innen, Dozent*innen sowie Management- und Verwaltungsangehörige zu einer Verminderung bzw. Begrenzung der mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen beitragen. Ein weiterer weniger wirksamer, aber dennoch wichtiger Schritt, ist die Kompensation von Flugreisen durch die Finanzierung von ausgleichenden Klimaschutzmaßnahmen.

Eine Beteiligung an der Selbstverpflichtungsinitiative ist unter https://www.b-tu.de/unileben/umweltmanagement/mobilitaet möglich.

Da am 29.11.19 die nächste große europaweite Aktion zum Klimaschutz geplant ist, möchten wir bis zum 28.11.19 möglichst viele Selbstverpflichtungen einsammeln. Schließen Sie sich noch heute an und teilen Sie die Initiative mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.