Chemnitzer Bogen - innerstädtischer Bahnbau

Denkmal für weitere 100 Jahre fitmachen

Das Team um Arbeitsgebietsleiter Dipl.-Ing. (TU) Mattias Sieber begrüßte am 05.02.20 mehrere Bahningenieur*innen, auch der BTU, auf der Baustelle des >> Chemnitzer Bogens <<. Unter diesem Titel sind jene Maßnahmen zusammengefasst, um im Abschnitt der Chemnitzer Innenstadt die Sachsenmagistrale zu ertüchtigen. Sachsenmagistrale meint in diesem Fall die Strecke Dresden – Werdau (DW-Linie), die bis auf die Knoten Dresden, Chemnitz und Zwickau bereits als M160-Strecke ausgebaut und über weitere Bereiche für NeiTech-Züge zugelassen ist. Mit der Ertüchtigung des ca. 1,9 km langen Bahnkörpers, der Ingenieurbauwerke, Verkehrsstationen und Energieanlagen inkl. Lärmschutz zwischen Chemnitz Hbf (a) und Hp Chemnitz Süd (e) wird zukünftig die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf 90/80 km/h angehoben. Die beiden Verkehrsstationen Chemnitz Süd und Chemnitz Mitte werden in veränderter Lage barrierefrei an benachbarte Straßenbahnlinien angeschlossen.

Obwohl der ursprünglich viergleisige Bahnkörper (zwei Personenzug- und zwei Güterzuggleise) auch weiterhin lediglich nur zweigleisig verbleibt, machen die vielen städtischen Zwangspunkte die Bauausführung alles andere als trivial. Der baubedingten Reduktion des Bahnbetriebs auf nur ein Streckengleis, noch dazu auch dieses Gleis tagsüber mit Sperrpause von 09:00 bis 17:00 nicht zur Verfügung, kommt der fast völlig zusammengebrochene Schienengüterverkehr auf der DW-Linie sehr entgegen.

Kernstück des Chemnitzer Bogens ist allerdings die Ertüchtigung des so genannten Chemnitzer Viadukts, um den vor Jahren ein heftiger Denkmalstreit entbrannte. Auf Initiative der Deutschen Bahn begleitet ein vielschichtig besetzter Fachbeirat die Planung dieses Viadukts. Die neuen Überbauten der beiden Streckengleise werden dabei in Bauwerksmitte liegen, so dass die gleisfrei verbleibenden Überbauten in Randlage die stadtbildprägende Ansicht des immerhin 12-feldrigen Tragwerks erhalten lassen. Dem Auftraggeber, den beteiligten Ingenieurbüros, vor allem KREBS+KIEFER, und der bauausführenden Arge sei viel Erfolg gewünscht! Weiterführende Informationen u. a. unter www.bauprojekte.deutschebahn.com/p/chemnitzer-bahnbogen

Baufeld EÜ Bernsdorfer Straße mit Schutzverbau für baubedingt eingleisige Straßenbahntrasse. Foto Thiel, 2020
Querschnitt des Chemnitzer Viadukts mit neuen Balkenträgern für die DW-Streckengleise. Quelle: Ingenieurgemeinschaft KREBS+KIEFER
Baufeld Chemnitz Süd mit Haltepunkt in alter Lage. Foto Thiel, 2020
Baufeld neuer Hp Chemnitz Mitte beginnt mit Abbruch der EÜ Stollberger und Reichsstraße, Foto Thiel, 2020