Nachwuchspreis für Studierende und Start-ups

Zum siebten Mal lädt der Bezirksverein Berlin-Brandenburg im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zur Teilnahme an seinem jährlichen Nachwuchswettbewerb „Mensch und Technik“ ein. Die zu vergebenden drei Preise sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Beteiligen können sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Berliner und Brandenburger Hochschulen sowie junge Start-up-Teams.

Deren eingereichte Abschluss- oder Projektarbeiten müssen einen Bezug zum Themenfeld „Mensch und Technik“ aufweisen und aktuell sein (2019/2020). Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten (von bis zu drei Studierenden) können bis zum 30. September 2020 online eingereicht werden über www.vdi-bb.de

Die Preisträger werden in einer Festveranstaltung an der TU Berlin am 17. November 2020 öffentlich vorgestellt. Projektverantwortliche können dort ihre Poster ausstellen und Leistungen präsentieren. Es bietet sich die Gelegenheit zu Kontakten mit Ingenieur*innen aus verschiedenen Branchen. Auch durch die aktive Begleitung auf den medialen Kanälen des VDI-Bezirksvereins verbessern die Ausgezeichneten ihre Chance auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Die Teilnahme lohnt sich also gleich mehrfach.

Alle Informationen über den Wettbewerb, einzureichende Materialien, Bewertungskriterien, Termine und Preisgelder sowie die Möglichkeit zum Hochladen der Wettbewerbsbeiträge finden sich hier.

Auszeichnung der Preisträger 2019, copyright: vdi bb / m.diehl