Gesine Grande wird Präsidentin der BTU

Wissenschaftsministerin Schüle bestellt neue Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und überreicht Ernennungsurkunde.

Am Montag, den 14. September 2020 ernennt Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin Prof. Dr. Gesine Grande zur neuen Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Im Rahmen der Veranstaltung erhält Prof. Grande ihre Ernennungsurkunde. „Gesine Grande ist eine exzellente und erfahrene Kennerin des Hochschulbetriebs und hat langjährige Erfahrungen beim Leiten einer Hochschule. Und: Sie ist die einzige an der Spitze einer deutschen Universität mit ostdeutschen Wurzeln – das ist 30 Jahre nach Gründung des Landes nicht nur ein wichtiges Signal, sondern längst überfällig. Ich gratuliere ihr sehr herzlich, wünsche ihr viel Erfolg als künftige Präsidentin der BTU und freue mich auf die Zusammenarbeit. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg ist nicht nur die zweitgrößte Hochschule und einzige Technische Universität des Landes – mit ihren zahlreichen Partnern in der Wissenschaft und in der Wirtschaft ist sie auch der Motor des Strukturwandels in der Lausitz.“

Frau Grande tritt ihr Amt am ersten Oktober offiziell an. Sie ist am 16. Juli 2020 vom Senat der BTU Cottbus-Senftenberg zur Präsidentin der Universität gewählt worden.

Hintergrund

Die 1964 in Leipzig geborene Gesine Grande studierte Psychologie an der Universität Leipzig, promovierte 1997 an der Universität Bielefeld. Nach der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin erlangte sie 2012 ihre Habilitation an der Universität Leipzig. Von 2014 bis 2019 war sie Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Sie folgt auf den im Herbst 2018 ausgeschiedenen Präsidenten Jörg Steinbach. In der Zwischenzeit hatte Prof. Christiane Hipp die Hochschule geschäftsführend geleitet. Gesine Grande tritt ihr Amt am 01. Oktober 2020 an.

An den drei Standorten der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg arbeiten rund 180 Professor*innen. An der Hochschule sind etwa 7.000 Studierende in 63 universitären, fachhochschulischen und dualen Bachelor- und Master-Studiengängen eingeschrieben, darunter 2.250 internationale Studierende aus mehr als 100 Ländern. Die BTU ist eine Technische Universität mit starkem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit. In der Kombination aus Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung entstehen weltweit nachgefragte Lösungen in den Schwerpunktbereichen Umwelt, Energie, Material, Bauen, Gesundheit sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Studienangebot reicht von den Themen Bauen, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über Naturwissenschaften und Informatik bis hin zu Wirtschaft, Gesundheit und Soziales.

Josefine Kahle
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
josefine.kahle(at)b-tu.de
Foto: Kirsten Nijhof