Startschuss für Startup Revier EAST

Erstes „Get Together“ für Akteurinnen und Akteure im Gründungssektor am 25. September soll den Grundstein für ein gesundes Gründungsökosystem in der Lausitz legen.

Die BTU Cottbus-Senftenberg lädt als Verantwortliche für den Schwerpunkt „Community Management“ im Projekt Startup Revier EAST, Akteurinnen und Akteure im Gründungsbereich zu einem ersten „Get Together“ am 25. September 2020 ins Gut Geisendorf in Neupetershain ein. Die Ergebnisse dieses ersten Zusammenkommens werden in einem Netzwerk-Camp im November 2020 aufgearbeitet, um darauf aufbauend zielführende Strategien für die Zukunft zu entwickeln.

Corona verhindert Kick-off-Veranstaltung

Die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie haben auch beim Startup Revier EAST ihre Spuren hinterlassen. Die eigentlich geplante große Vor-Ort-Auftaktveranstaltung musste auf unbestimmte Weise verlegt und eine Neusortierung vorgenommen werden. Ersetzt wird der diesjährige Kick-off, durch alternative digitale und analoge Aktivitäten in kleinerem Rahmen.

Gründungssektor in der Lausitz

Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich über bestehende Strukturen, Bedarfe und zukünftige Maßnahmen auszutauschen, die für ein solides Gründungsökosystem in Südbrandenburg und der Lausitz von Bedeutung sind. Mit Gründenden und Akteur*innen aus der Wirtschaft, Politik sowie dem Forschungs- und Bildungsbereich, wird sich mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt: Was braucht es, um mehr Gründungen in der Region anzusiedeln? In welchen Bereichen wird gegründet? Wer kann mit Know-how oder Kapital die Gründungsszene in der Region unterstützen? Wie kann eine nachhaltige Gründungsmarke in der Region etabliert werden?

Hintergrund

Im Dezember 2019 konnten die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Technische Hochschule Wildau (THWi) im Verbundvorhaben das Projekt „Startup Revier EAST | Entrepreneurs and Academics, Skills and Technology“ erfolgreich beim Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) einwerben.

Das Projekt besteht aus drei Teilprojekten: Community Management, CreativeOpenLab (COLab) und Regionale Entrepreneurship Education (REE). Das Gesamtvorhaben wird aktiv dazu beitragen, den Entrepreneurial Spirit in Südbrandenburg und der Lausitz zu stärken. Die Region soll nachhaltig positiv beeinflusst werden und eine Strahlkraft entwickeln, welche Neugründungen anzieht und aktiv fördert.

Sinikka Treuger
Abteilung Wissens- und Technologietransfer