„Herzlich willkommen als Mitglied der BTU-Familie“

Die Präsidentin der BTU Cottbus–Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande begrüßt die Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit einer Videobotschaft.

„Egal, ob Sie ihr Studium jetzt an unseren Standorten in Senftenberg, in Sachsendorf oder hier am Zentralcampus beginnen, Sie haben sich für eine Universität entschieden, die im Moment wahrscheinlich zu den dynamischsten und lebendigsten Universitäten in Deutschland gehört. Und das hat auch etwas damit zu tun, dass wir eine Universität im Aufbruch sind, dass wir mitten im Strukturwandel eine zentrale Rolle für die Region spielen“, sagt die BTU-Präsidentin.

In ihrer Videobotschaft geht sie ebenso auf die großen Vorhaben und Projekte der Universität mit vielen anderen Partnern zu Themen von Energie über Triebwerke bis Gesundheit ein und hebt die liebenswerten Vorzüge der Region mit den attraktiven Freizeit- und Wohnmöglichkeiten für die Studierenden hervor.

„Und vor allem: Sie können hier hervorragend studieren“, betont Prof. Gesine Grande.

Die Präsidentin der BTU Cottbus–Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande. © Kirsten Nijhof