Öffentlicher Vortrag über neue Therapieansätze verletzter Muskulaturen

Prof. Dr.-Ing. Georg Duda vom Berlin Institute of Health (BIH) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin stellt in seinem Vortrag "Regenerative Therapien – Herausforderungen und Lösungsansätze am Beispiel der Muskelregeneration" neue Ansätze zur Modulation von Regenerationsprozessen nach Verletzungen des muskuloskelettalen Systems vor

Das Thema umfasst sowohl die Früherkennung von Heilungsdefiziten, als auch die gezielte Anregung der Geweberegeneration durch den Einsatz von Biomaterialien sowie die Modulation der Immunantwort während des Heilungsprozesses.

Das Forschungsinteresse von Prof. Dr.-Ing. Georg Duda ist das Spannungsfeld zwischen Biologie und Mechanik. Der promovierte Biomechaniker beschäftigt sich vordergründig mit dem muskuloskeletalen System und der Interaktion von Knochen und Muskeln. Dabei ist er besonders an den biomechanischen Einflüssen und deren Auswikungen auf einen intakten und verletzten Bewegungsapparat interessiert.

Seit dem Jahr 2002 hat Prof. Dr.-Ing. Georg Duda die Professur "Biomechanik und Biologie der Knochenheilung" inne. Seit 2008 ist er Direktor des Julius Wolff Instituts und Professor für Biomechanik und Muskuloskeletale Regeneration. Im November 2020 hat Prof. Dr.-Ing. Georg Duda die Professur für Engineering Regenerative Therapies am Berlin Institute of Health (BIH) und an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angetreten.

Einwahl zum virtuellen Colloquium (Meeting-Raum ab 16:45 Uhr geöffnet):

Dr. rer. nat. Anne-Helen Lutter
Dekanat
lutter(at)b-tu.de
Prof. Dr.-Ing. Georg Duda ist Experte für Biomechanik und Regenerative Medizin. Er interessiert sich vor allem für die besondere Fähigkeit von Geweben wie Knochen und Muskeln, sich mechanisch-physikalischen Reizen durch Auf- und Abbau anzupassen. (Foto: BIH/Thomas Rafalzyk)