Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb 2021 gestartet

Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung im letzten Jahr ist der LEX 2021 eröffnet. Bis zum 15. Juni 2021 können sich Lausitzer Gründer*innen und Jungunternehmer*innen mit ihrem Geschäftskonzept um einen der Preise zu bewerben.

Der Lausitzer Existenzgründerwettbewerb erlebt bereits seine 17. Auflage und will eine dynamische Gründungsszene etablieren und unterstützen. Er richtet sich an Studierende, Hochschulabsolventen*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Angestellte, Gründer*innen und Unternehmen aller Branchen. Die ausgeschriebenen Preise sind insgesamt mit 10.000 Euro dotiert: 1. Preis 5.000 Euro, 2. Preis 2.500 Euro, 3. Preis 1.500 Euro.

Existenzgründer*innen und Unternehmen in der Lausitz, deren Gründung nicht länger als vier Jahre zurückliegt, können sich mit ihren Konzepten für eine Unternehmensgründung, eine Geschäftsfelderweiterung oder eine Unternehmensnachfolge um einen der drei Preise bewerben. Auch in diesem Jahr würdigt der Sonderpreis erneut die besten Businesspläne aus den Schulen der Lausitz. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. So sollen Schüler*innen eine Geschäftsidee konzeptionell entwickeln, wobei pädagogische und betriebswirtschaftliche Themen miteinander verbunden werden.

Der WiL-Vorstandsvorsitzende und LEX-Juryvorsitzende, Dr. Markus Binder, eröffnete den LEX 2021 gemeinsam mit Heinrich Weißhaupt von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Der zeitliche Ablauf gestaltet sich wie folgt: Nach der Abgabe der Geschäftspläne bis zum 15. Juni 2021 werden die Anträge bis August gesichtet und eine Vorauswahl durch die Jury getroffen. Ebenfalls noch im August werden die Nominierten der Öffentlichkeit vorgestellt und die Prämierungsveranstaltung geplant.

2019 gewann BTU-Absolventin und Gründerin Dr. Nora Baum gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Markus Uhlig den ersten Preis für das beste Unternehmenskonzept für ihre Pattarina GmbH.

Die kompletten Bewerbungsunterlagen, weitere Informationen und Veranstaltungshinweise auf den Seiten der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V.

Kathrin Schlüßler
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
kathrin.schluessler(at)b-tu.de
Die Köpfe der Pattarina GmbH: Dr. Nora Baum und Markus Uhlig, mit Herrmann Witzel (Mitte)