Neue Professur für Medizinische Ethik an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (FGW) Brandenburg

Dr. Robert Ranisch ist seit April 2021 Professor für Medizinische Ethik an der gemeinsamen Fakultät der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) Theodor Fontane und der BTU Cottbus-Senftenberg

Prof. Dr. Robert Ranisch wurde zum 01.04.2021 als W1-Professor für Medizinische Ethik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung (Tenure Track) an die FGW Brandenburg/Universität Potsdam berufen.

Nach seinem Studium in Warwick, Jena und Oxford arbeitete der promovierte Philosoph und Medizinethiker an verschiedenen Ethikzentren, als Forschungsgruppenleiter am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen sowie als Geschäftsführer eines klinischen Ethik-Komitees. Neben seiner Forschung engagiert sich Professor Ranisch für die Wissenschaftskommunikation und die öffentliche Beteiligung an der ethischen Diskussion um neue Technologien. Kürzlich erhielt er dafür den Nachwuchspreis für Wissenschaftskommunikation der Universität Tübingen.

Neben der Professur für Rehabilitationsmedizin (Prof. Dr. med. Heinz Völler) ist mit der Medizinischen Ethik nun eine zweite Professur an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (FGW) Brandenburg besetzt.

Weitere Informationen auf der Homepage der FGW

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de