»Gute wissenschaftliche Praxis: Forschungsethik kompakt«

Im Sommersemester wird die mehrteilige Vortragsreihe zur Drittmittelförderung, die die Wissenschaftler*innen der BTU bei der Drittmitteleinwerbung unterstützen soll, fortgesetzt.

Mit Blick auf die Festigung und den Schutz von Standards guter wissenschaftlicher Praxis nehmen auch Förderorganisationen eine wichtige Rolle ein. In diesem Workshop stellen wir aktuelle Leitlinien wichtiger Förderorganisationen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis vor und erörtern deren Umsetzung an der BTU. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsfreiheit einerseits und den Rechten Dritter sowie Forschungsrisiken andererseits sind zum Beispiel ethische Fragestellungen ebenso wie die nachhaltige Verwaltung und der Schutz von Daten, die im Rahmen von Forschungsvorhaben erstellt oder gesammelt werden, weitere Aspekte.

In diesem Workshop lernen Sie die Grundprinzipien der Forschungsethik kennen. Neben der Diskussion von Fallbeispielen haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre eigene Forschungstätigkeit im Gespräch ethisch zu reflektieren. Hierfür können Sie uns den kurzen Fragebogen ausgefüllt bis zum 10. Mai 2022 per E-Mail an katrin.weise(at)b-tu.de zuschicken. Außerdem besteht die Möglichkeit, uns vorab Fragen zur guten wissenschaftlichen Praxis und/oder Forschungsethik zuzusenden, auf die im Workshop eingegangen werden sollte.

Vortragende: Dr. Patrick Hoffmann und Dr. Katrin Weise, Referat Forschungsförderung; Prof. Stefan Glasauer, stellvertretende Vertrauensperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis; Prof. Carsten Hartmann, Mitglied der Ethikkommission

Plakat zur Veranstaltungsreihe


Bemerkung zum Termin:
2. Termin der neuen Veranstaltungsreihe
Die einzelnen Seminare können unabhängig voneinander besucht werden. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Veranstaltungsort
Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

Kontakt

Dr. rer. nat. Katrin Weise
HVP 1 Forschungsförderung
T +49 (0) 355 69-2716
katrin.weise(at)b-tu.de
Seminarreihe Drittmittelförderung