Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert BTU-Verbundvorhaben Profis D

Die Zentrale Einrichtung Sprachen entwickelt federführend mit rund 2 Mio. Euro Fördermitteln eine digital-gestützte Deutschausbildung für internationale Studierende

Das BTU-Sprachenzentrum wird gemeinsam im Verbund mit der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) bis 2024 eine digital gestützte Sprachvermittlung entwickeln. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert das Projekt „Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf“ (Profis D) mit rund 2 Mio. Euro. Die Treuhandstiftung vergibt öffentliche Mittel im Auftrag von Bund und Ländern.

Profis D fördert exzellentes Lehren und Lernen an der Hochschule durch die kooperative Entwicklung einer handlungs- und bedarfsorientierten Deutschausbildung für internationale Studierende. Es entstehen – zunächst exemplarisch an der BTU Cottbus–Senftenberg – Lehr- und Lernkonzepte sowie Lernmaterialien für den flexiblen Einsatz in der digital-gestützten Sprachvermittlung. Diese werden im Kontext des regionalen Strukturwandels und hinsichtlich der Übertragbarkeit auf weitere Hochschulen erprobt. Neben sprachlicher Handlungskompetenz in Studienalltag, Fach und Beruf erwerben Studierende Sprachlern- und Studierstrategien, Schlüsselkompetenzen und digitale Grundfertigkeiten. Lehrende werden methodisch weiterqualifiziert. Ein Webportal vernetzt Sprach- und Fachlehrende sowie Berufspraktiker*innen, schafft Synergien für die konsequente Ausrichtung am Bedarf und legt den Grundstein für nachhaltige Zusammenarbeit in der Begleitung individueller Lernprozesse.

„Hochschulen haben im Besonderen den gesellschaftlichen Auftrag, Studierende durch die Lehre gezielt auf die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Dabei spielen gleichermaßen die Anforderungen regionaler wie auch globaler Arbeitsmärkte eine Rolle. Um bei Studierenden zukunftsfähige Kompetenzen zu entwickeln, sind Lehr- und Lernkonzepte kontinuierlich zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen. Dies gilt besonders mit Blick auf die Umsetzung von Studien- und Betreuungsangeboten für die große und heterogene Gruppe der internationalen Studierenden an der BTU Cottbus–Senftenberg. Die BTU gehört laut Destatis 2020 mit etwa 30 Prozent an Bildungsausländer*innen zu den Spitzenreitern unter den deutschen Hochschulen. Profis D unterstützt diese Ziele systematisch. Es ist ein wichtiger Betrag zur Verbesserung der akademischen Ergebnisse internationaler Studierender, zur Senkung der Studienabbruchraten, zur Erhöhung der Vermittelbarkeit in den Arbeitsmarkt und damit zur Fachkräftesicherung in unserer Strukturwandelregion“, betont der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Peer Schmidt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit g.a.s.t eine sehr erfahrene Verbundpartnerin gewonnen haben. Seit mehr als 20 Jahren erstellt g.a.s.t. digitale, handlungsorientierte und interaktive Deutschlernmaterialien zur sprachlichen und propädeutischen Studienvorbereitung. Gemeinsam können wir ein zeitgemäßes Sprachenkonzept entwickeln, das die Anforderungen einer immer stärker digitalisierten Lebens-, Studien- und Arbeitswelt im Blick hat.“

Fachkontakt

Katja Brachmann
ZE Sprachen
katja.brachmann(at)b-tu.de